Mal was zum Anfassen

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Mal was zum Anfassen

Beitrag von Woifä »

Eschenschale 33cm Dm
Eigentlich hätte es eine tiefere Schale werden sollen, aber dann ist das Splintholz auf der Unterseite gerissen...Glücklicherweise war die Schale 3cm dick. Also den Boden flacher gemacht, die Risse weggedrechselt. Glück im Unglück,mir gefällt die flache Form

Wolfgang

Schale o. 33cm.jpg
Schale1.2 33cm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum Anfassen

Beitrag von drmariod »

Hi Wolfgang,
die Schale ist von oben und von der Seite Top!
Einzig von unten stört mich die Vertiefung oder Erhöhung innerhalb des Rezesses. Lässt den Boden ein wenig wie ein Fremdkörper wirken.
Ist jetzt nörgeln auf hohem Niveau, aber mein erster Gedanke war, was hat er denn da eingeklebt, bis ich gesehen habe, dass es eben eine unebene Resessfläche ist...

Viele Grüße und Danke fürs Zeigen
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Panman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 13:34
Name: Joachim Benning
Zur Person: Moin, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und vier Enkel. Bin gerne mit dem Fahrrad unterwegs und kann mich herrlich über Leute amüsieren, die damit angeben sie würden 30 Jahre unfallfrei Auto fahren! Vielleicht passen die anderen nur gut auf!
Drechselbank: Stratos FU 230 & Jet
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum Anfassen

Beitrag von Panman »

Hallo Wolfgang,
erstklassige Schale, mit einer tollen Maserung.

Joachim
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum Anfassen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Wolfgang,

klasse Schale aus Sehr schönem Holz :Pokal: . Von oben kommt das Holzbild sehr schön zur Geltung. Auch die Form ist sehr gefällig, einzig der Rezess mit der scharfen Kante unten will mir nicht so recht gefallen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Mal was zum Anfassen

Beitrag von Woifä »

Tja der Rezess....
hatte auch schon einen breiteren Rand, war so vorgesehen. Aber dann...war er doch etwas zu eng für das Futter. Hätte ich genauer messen müssen, daher Rezess "nachträglich" noch etwas erweitert und daher der dünne Rand.
Und der Knubbel in der Mitte, da wollte ich sicher sein, dass der Boden nicht "zu dünn" wird, also dursichtig...könnte die reale Dicke messen und den Knubbel noch abtragen.
Danke für die Anregungen, beim nächsten Boden werde ich mir mehr Mühe geben
So hat er halt eine persönliche Note.
wenigstens hat keiner geschrieben: oben hui, unten pfui... :evil:
Wolfgang

@ Josch
Da war ja mal ein 2cm hoher und 11cm Dm Zapfen dran, beiseitig mit zwei tiefen Rissen
---Er wurde ein Opfer der Risse :cry: :cry:
Zuletzt geändert von Woifä am Montag 20. Juni 2022, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf2
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 20. November 2021, 20:44
Name: Rolf Föcker
Zur Person: Selbsternannter Multidilettant
Besten Gruß
Rolf
Drechselbank: Holzmann
Wohnort: Gescher

Re: Mal was zum Anfassen

Beitrag von Rolf2 »

Gefällt mir !
:.: Rolf2
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum Anfassen

Beitrag von Josch »

Woifä hat geschrieben: Montag 20. Juni 2022, 18:22 Tja der Rezess....
hatte auch schon einen breiteren Rand, war so vorgesehen. Aber dann...war er doch etwas zu eng für das Futter. Hätte ich genauer messen müssen, daher Rezess "nachträglich" noch etwas erweitert und daher der dünne Rand.
Und der Knubbel in der Mitte, da wollte ich sicher sein, dass der Boden nicht "zu dünn" wird, also dursichtig...könnte die reale Dicke messen und den Knubbel noch abtragen.
Danke für die Anregungen, beim nächsten Boden werde ich mir mehr Mühe geben
So hat er halt eine persönliche Note.
wenigstens hat keiner geschrieben: oben hui, unten pfui... :evil:
Wolfgang
Ha, so schlimm ist es nicht. Schöne Schale, das Holzbild und die Form sind top. Versuch die Spannung über einen Zapfen zu machen, der Schalenboden wird dann einfach gefälliger.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“