Mein neuer Liebling heißt Tulpenbaum

Moderator: Harald

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Mein neuer Liebling heißt Tulpenbaum

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde,

glücklicherweise habe ich mich mal dem Holz eines Baums gewidmet, das ich zeitlebens als ungeeignet für die Verwendung auf der Drechselbank bewertete. Ich ordnete dieses Holz stets in die Nähe von Pappel und Weide ein. Heute weiß ich, dass ich mich geirrt habe. Und heute weiß ich, weshalb die Amerikaner diesen Baum so sehr schätzen. Der Baum trägt einen Namen, den man auch singen kann: Liriodendron tulipifera, vulgär Tulpenbaum, weil seine ebenmäßigen großen Blätter und auch seine schönen Blüten an diese Blume erinnern.
Also spannte ich ein noch patschnasses Stück dieses Holzes auf die Bank und staunte: endloser Span, feine Oberfläche, mittels Punktbeleuchtung problemlos auf eine Wandstärke von vier Millimeter final bearbeitet. Binnen weniger Tage sank das Gewicht der Schale von 761 auf heute 534 Gramm, kein Riss, gleichmäßiger Verzug. Die Maße: Durchmesser zwischen 240 und 260 mm, Höhe 105 mm. Ab sofort zählt das Holz des Tulpenbaumes zu meinen bevorzugten Hölzern, auch weil es in großen Dimensionen stabil bleibt und viele Arten von Applikationen gestattet.
Noch eine Information: Der Baum gehört zur Familie der Magnolien, kann 60 Meter groß wachsen, ist im Osten Nordamerikas heimisch, in den USA unter den Namen Whitewood, Yellow Poplar und Tulip Tree sehr populär und geschätzt für Haus- und Möbelbau sowie die Papierherstellung. Die Ureinwohner dieses Kontinents bauten aus den langen astfreien Stämmen große Kanus. In Europas Gärten und Parkanlagen erfreut der schnellwüchsige Tulpenbaum durch seine Blätter und Blüten.
Und wenn mal ein solcher Baum flachgelegt wird, sollten wir Drechsler zugreifen,

rät dringend Peter Gwiasda

P1040055.JPG
P1040054.JPG

Und weil es gerade so gut läuft, hier noch eine nass gedrehte Schale aus Esche: 360 mm im Durchmesser und 55 mm hoch und nur 220 Gramm leicht.
P1040052.JPG
P1040051.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Mein neuer Liebling heißt Tulpenbaum

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Peter,

Sehr schöne Schale. Schlichtheit, Form und Verzug- Alles passt. :Pokal: :.: (Vielleicht hätte sie bessere Photos verdient)
Deine Begeisterung für den Tulpenbaum kann ich gut verstehen. Wir hatten jahrzehntelang einen solchen Baum als Terrassenbaum stehen. Er erfreute mit seinem Schatten und seinen Blüten. Die Bätter sahen aus wie Ahorn ohne Mittelspitze. Der Baum musste leider einem Umbau weichen. Übrig geblieben sind zwei Stammzylinder von 40cm im Durchmesser, die im Wohnzimmer seit 20 Jahren nahezu rissfrei als Beistelltisch fungieren. Die Umgestaltung zur Schale ist mir leider verwehrt.
Ein nachgepflanzter Tulpenbaum im Garten wächst prächtig und bleibt selbstverständlich stehen.(Schrecklich, dass man als Drechsler dazu neigt sämtliche Bäume unter dem Gesichtspunkt der Drechselbarkeit zu betrachten. :-D )

Gruß Georg
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Mein neuer Liebling heißt Tulpenbaum

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Mein Freund Erick hat mich gebeten einige Bilder einzustellen, die er mit einem IPhone geschossen hat.

Er kann ja noch ein paar Kommentare anhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Mein neuer Liebling heißt Tulpenbaum

Beitrag von Erick »

Hallo
Willi recht vielen Dank fürs einstellen ! Habe noch nicht gelernt, wie Fotos vom I Phone ins Forum hochgeladen werden, schön wenn dann ein Freund einspringt !
Also ich war ein paar Tage in Burg bei Magdeburg und entdecke dort in einem Park diesen stattlichen Tulpenbaum. Ich kenne diese Bäume schon recht lange, hatte aber noch nie das Glück einen Tulpenbaum zu sehen der in Blüte steht. Habe diese Fotos gemacht und dann später erst den Beitrag von Peter im Forum gelesen.Dachte mir das die Fotos ja bestens passen und da sind sie nun.
Gruß Erick
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Mein neuer Liebling heißt Tulpenbaum

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Erick,

beste Dank für die schönen Bilder des blühenden Tulpenbaumes...

Ich kann auch auf einige stattliche Exemplare in meiner Umgebung zugreifen: Schlosspark Ludwigsburg, ums Eck im Kornwestheimer Stadtpark und ein schönes Exemplar steht bei uns vor dem Verlag ...

Mir gefällt natürlich als Ex-Biologen und Schreiner immer die Zusammenführung von Holz und Baum.

Das Holz des Tulpenbaumes ist sehr anfällig für Pilze und neigt sehr schnell zu Verfärbungen im Bereich von Grün, Violett bis Schwarz ...

Ich werde mal meine Holzmustersammlung zum DFT mitbringen, da gibt es Musterstücke, die das zeigen.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“