Schale 1 Edelkastanie

Moderator: Harald

Antworten
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Schale 1 Edelkastanie

Beitrag von fsmart »

Hallo,

endlich wieder etwas fertig gestellt. Diesmal eine Schale aus Edelkastanie,
gefräst, geräuchert und geölt, d = 25 cm, h = 7,2 cm

Schale Edelkast 250-72 1.jpg
Schale Edelkast 250-72 1b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Schale 1 Edelkastanie

Beitrag von PaRay »

Servus Martin,

sieht aus wie Gold, wunderschön!

:Pokal: :.: :.: :.:

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schale 1 Edelkastanie

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Martin,

die Schale gefällt mir außerordentlich gut. Gefällige Gestaltung, schöne Farbgebung und präzise Fräsungen, :respekt: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Schale 1 Edelkastanie

Beitrag von Claudius »

:respekt:
die schahle ist total toll mich würde interssieren wi du die verzierung dort hinein machst.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Schale 1 Edelkastanie

Beitrag von fsmart »

Hallo,

danke für die lobenden Worte.

@Claudius: Die Verzierung wird, wie es gerade kommt, mit einem Leiterplattenfräser 1,6 mm gefräst. Antrieb ist ein Dremel mit biegsamer Welle.
Anschließend wird noch mit Diamantsticks/-Kugeln geschliffen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schale 1 Edelkastanie

Beitrag von Faulenzer »

Martin,

die Schale ist schön geworden :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“