jetzt ist die fertig

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

jetzt ist die fertig

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo zusammen,

Eure Meinung zählt %b und ich habe die Schale so gelassen. :-D
noch einen finalen Schnitt bis K 240 geschliffen zweimal geölt und einmal mit Holzbutter behandelt.

DM 41cm Höhe 11cm und 5,460 kg schwer
P1196473.JPG
P1196474.JPG
P1196475.JPG
P1196476.JPG
P1166464.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: jetzt ist die fertig

Beitrag von badener »

Hallo Bernhard,

...ne Granate dieses Holz !! :Pokal: :.:

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Re: jetzt ist die fertig

Beitrag von Tom72 »

Servus Bernhard,

Super Form und super schönes Holz. Herzlichen Glückwunsch :respekt:

Gruß Tom
Zuletzt geändert von Tom72 am Freitag 21. Januar 2022, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: jetzt ist die fertig

Beitrag von Touchma »

ein Traum :.: %b :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: jetzt ist die fertig

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Bernhard,

einfach herrlich, gute Entscheidung, den Rand so breit zu lassen und das tolle Holzbild zu erhalten.

Herzliche Grüße in die Eifel
Helmut
Benutzeravatar
Dirk Sohrmann
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 08:47
Name: Dirk Sohrmann
Zur Person: 2018 habe ich mit dem Drechseln begonnen und auch Kurse in Werheim besucht, die mich begeistert und geich erfolgreich in die Materie eingeführt haben.
Es macht Spaß und entspannt gleichzeitig.
Drechselbank: Stratos FU - 230

Re: jetzt ist die fertig

Beitrag von Dirk Sohrmann »

Hallo Bernhard,

das ist doch ein schönes Holzgeschenk :.: welches du dir selbst gemacht hast.

Das Holzbild ist ein Traum!

So ähnlich habe ich auch schon eine Schale gefertigt. Diese gibt meine Frau niemals her :prost:

:danke: für`s Zeigen

Dirk
Drechseln ist wie zaubern können
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: jetzt ist die fertig

Beitrag von Peter G »

Hallo Heyliger Bernhard,

du fragst uns, obwohl du doch schon längst entschieden hast. Und zwar gut und richtig entschieden. Die konzentrierte Kompetenz der Szene bestätigt dein Urteil und wir wechseitig das unsrige. Diese Schale darfst du getrost zum mehrfachen Preis als Premiumschale auf den globalen Markt werfen.

Viele Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: jetzt ist die fertig

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo Peter,

in diesem Beitrag habe ich um die Meinung gebeten

viewtopic.php?f=2&t=18393
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: jetzt ist die fertig

Beitrag von Mali »

Hallo Bernhard,
die Schale ist Klasse!!!! :.: :.: :.: :Pokal:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Martin Lothschütz
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 19:46
Name: Martin Lothschütz
Drechselbank: Geiger HGVR 30 f Kr
Wohnort: Merchweiler

Re: jetzt ist die fertig

Beitrag von Martin Lothschütz »

Hallo Bernhard.

:Pokal:
Schön dass du auf uns gehört hast. %b

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: jetzt ist die fertig

Beitrag von Reiseholz »

Waaaaaahhhhhnsinn! Tolles Holzbild, danke für's Entdecken und Zeigen!
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: jetzt ist die fertig

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Bernhard,

endlich mal eine Schale, die nicht versucht im "skinny-look" zu glänzen - eher ein "curvy model", das auch mal die Fläche hervor holt ...

Mit handwerklich-gestalterischen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: jetzt ist die fertig

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

ich möchte Euch mal mit einem Klugscheißermodus glücklich machen.

Der genannte „Rand“ der Schale heißt „Fahne“ und das gewölbte Innenteil heißt „Spiegel“. Der „Rand“ ist das Ding, das ganz außen nur eine Linie bildet.

Weil ich schon mal dabei bin: Das Wort Hohlgefäß ist Unsinn. Es heißt Gefäß. Ein Gefäß ist immer hohl, sonst wäre es kein Gefäß. Vom Vollgefäß ist nie die Rede.

Klugescheißermodus aus.

Das Problem wurde beim Prominentenquiz von Günter Jauch als Frage gestellt und die intelligente Raterin Anke Engelke, die ich sehr schätze, wusste die Antwort nicht.
https://www.express.de/promi-und-show/w ... 2801686094

Gruß
Bratscher, der sich nicht am Rand der Gesellschaft befindet, sondern die Fahne hochhält.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“