Extrem asymmetrischer Kern

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Extrem asymmetrischer Kern

Beitrag von Woifä »

Ich habe e. Eiche bei der der Kern weit außerhalb der Mitte liegt und der Splint entsprechend einseitig ist, ich habe schon mal grob geschruppt also auf einer Seite ist noch 2cm Splint vorhanden, auf der anderen nur Kernholz
Ich möchte daraus eine Hirnholzschale drechseln und habe Bedenken, dass der Splint beim trocknen stark rissig werden könnte.
Ich habe auch schon überlegt, das Teil neu aufzuspannen damit der Kern mittig liegt und der Splint abgedreht wird, aber dann würde die Schale kleiner im Durchmesser...
Ich weiß: Versuch macht kluch aber lieber höre ich auf den Rat von erfahrenen Drechslern.

Wolfgang
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Extrem asymmetrischer Kern

Beitrag von joschone »

2cm ist nichts! Mach einfach! B-)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Extrem asymmetrischer Kern

Beitrag von Faulenzer »

und möglichst dünn, dann kann das Holtz sich besser verformen und reisst es weniger.

Und direkt fertig machen, nicht vordrehen und trocknen lassen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Extrem asymmetrischer Kern

Beitrag von Woifä »

Faulenzer hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 09:38 und möglichst dünn, dann kann das Holz sich besser verformen und reißt es weniger.

Und direkt fertig machen, nicht vordrehen und trocknen lassen.
In der Art habe ich schon 2 Schalen gedreht, die sind fast ohne Riss getrocknet
Nun wollte ich eine Schale mit einer dickeren Wand machen, weil ich meine, dass das besser zu dieser Schale passt.
Noch ist nichts verloren, die Schale ist in den Spänen.
Jetzt warte ich auf weitere Meinungen und Ratschläge
Eiche1.JPG
Eiche 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Extrem asymmetrischer Kern

Beitrag von Josch »

Versuch es mit Wandstärke 10% vom DM, sauber schneiden mit scharfem Werkzeug und dann mit Wachsöl oder verdünntem Leim den Bereich gut flächig einschmieren um die Trocknung da zu verlangsamen. Dann ruhig kühl stehen lassen, ohne Zugluft und Heizung und beobachten, dokumentieren und berichten. :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Extrem asymmetrischer Kern

Beitrag von Woifä »

Josch hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 16:07 Versuch es mit Wandstärke 10% vom DM, sauber schneiden mit scharfem Werkzeug und dann mit Wachsöl oder verdünntem Leim den Bereich gut flächig einschmieren um die Trocknung da zu verlangsamen. Dann ruhig kühl stehen lassen, ohne Zugluft und Heizung und beobachten, dokumentieren und berichten. :prost:
Der "Bereich" wäre dann dann der Bereich außen um den Kern und der gesamte Splint, habe ich das richtig verstanden? Die Oberfläche habe ich bereits so wie vorgeschlagen bearbeitet, mit Heißluft getrocknet und bis 240er geschliffen. Verdünnter Leim ist vorhanden, hat bisher gut funktioniert. Trocknung im Keller im Schrankfach mit fast geschlossener Türe.
Nach dem trocknen überdrehen auf endgültige Wandstärke

Danke für den Rat
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Extrem asymmetrischer Kern

Beitrag von Josch »

👍👍👍
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“