Eichentablett Astloch verschließen?

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Eichentablett Astloch verschließen?

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen, aus der Familie bin ich in den Besitz richtig guter erhaltener breiter Bretter einer gut 400 Jahre alten Truhe gekommen. Eben habe ich mal eine Art Teller oder Tablett mit 40 cm Durchmesser bei am Ende 25mm Randhöhe gedrechselt. Wie fast zu erwarten, hat sich der eigentlich doch sehr dekorative Asteinschluss etwas zerlegt. Jetzt suche ich nach Ideen, was ich damit machen könnte. Hat jemand z. B. Erfahrungen mit dem Ausgießen mit Zinn??? Etc…. für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar. Herzliche Grüße
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Beitrag von joschone »

Dickflüssigen Sekundenkleber und Kaffeeprütt rein und beischleifen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

so lassen - sieht nämlich toll und natürlich aus; findet der

woodman
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Beitrag von Woifä »

hopplamoebel hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 19:05 Moin,

so lassen - sieht nämlich toll und natürlich aus; findet der

woodman
Finde ich auch.
Wenn es unbedingt zu sein soll: dickere Eichenspäne (keine Sägespäne!)von ~passender Länge in die Löcher drücken und erst dann mit CA füllen. So passt die Holzfarbe und die Füllung fällt kaum auf.

Wolfgang
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Beitrag von Faulenzer »

Ich mache es wie Josef, ergibt eine fast schwarze Füllung und sieht gut aus.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Beitrag von Derfla »

Das sind ja echt interessante Tipps. Ich denke, ich werde sie erst mal in Reststücken ausprobieren. Herzlichen Dank schon mal!!
Grüße aus Warstein
Alfred
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Alfred,

einfach so lassen - ist Teil des Objektes!!

Was soll denn durchfallen?

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Beitrag von Greenhoorn »



Das habe ich mal gefunden als Alternative zu Epoxy.

Gruß Georg
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen,
zunächst noch einmal ganz herzlichen Dank für eure Vorschläge und Ideen. Josefs Kaffeekleber-Rezept habe ich eben ausprobiert und bin überrascht, wie gut das wird. Gleichzeitig war ich aber auch tendenziell nicht weit von der Meinung, das Astloch als Teil des Objekts zu belassen. Entschieden hat es dann die zukünftige Besitzerin. Das Foto zeigt das Ergebnis mit „Feinem Milden Prütt“.. 👻vielleicht würde es mit „Pro Domo“ ja noch schöner. Egal, alle sind zufrieden und ich auch. Danke und bis dann.. Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Beitrag von Faulenzer »

:.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Eichentablett Astloch verschließen?

Beitrag von Fischkopp »

So gefällt's mir...
:.: :Pokal: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“