Tellerchen und Obstschüssel

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Tellerchen und Obstschüssel

Beitrag von Reiseholz »

Hallo zusammen!
Nach der ganzen Dekupiersägerei wollte ich mal wieder drechseln. Da kam mir der Schalenrohling hier recht gelegen (?? Dem Duft und dem Holz nach irgend eine Zypressenart).
Ich habe die Wandstärke (ca. 15mm) bewusst so dick gelassen, mMn hat das der Form ganz gut entsprochen.
Durchmesser ca. 25 cm, Höhe ca. 11,5 cm, geschliffen bis K400, zweifach geölt mit Steinerts Drechselöl.
20211106_165710.jpg
Außerdem ist mir noch ein kleines Tellerchen aus gemasertem Ahorn (?) von der Bank gehüpft.
Leider Gottes im wahrsten Wortsinn: nachdem ich den Zapfen abgedreht und die Oberfläche fertig gemacht habe, ist mir das Ding beim ausspannen aus den Fingern geglitten und auf dem Boden gelandet. Dabei ist blöderweise ein kleines Eck abgesprungen.
Hat mich immens geärgert, aber dafür hat meine Frau jetzt einen neuen Kerzenteller. Sie freut sich und das ist das wichtigste!
Durchmesser ca. 13,5 cm, Wandstärke ca. 1mm, geschliffen bis K600 und mit Shellawax poliert
20211106_165850.jpg
20211106_170642.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Tellerchen und Obstschüssel

Beitrag von joschone »

Moin Tobias
wäre ein überdrehen des Randes keine Option!? oO
Der Teller hätte es verdient, er ist extrem schön! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“