Obstschale aus Türsturz (Eiche)

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Obstschale aus Türsturz (Eiche)

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

Vor 400 Jahren, also Anfang 1600, hat diese Eiche im Kraichgau (Nord-Baden) Wurzel geschlagen. Über 160 Jahre lang durfte sie wachsen und gedeihen, bevor sie gefällt wurde um fortan als Sturzbalken eines Scheunentors zu dienen.

Dieses schöne alte Holz habe ich davor bewahren können, als Brennholz zu enden, als die Scheune abgerissen wurde.

Aus einem Stück dieses Balkens habe ich eine schlichte Schale gemacht, die sich gut für Obst, Nüsse u. a. eignet
Sie hat einen Durchmesser von 26 cm bei einer Höhe von 9 cm.

Das Holz war aufgrund von Alter und Belastung gerissen. Diesen Riss habe ich verklebt, wodurch der dunkle Streifen entstanden ist. Die Funktion wird dadurch nicht eingeschränkt, aber der Charakter der Schale unterstrichen.

Um das Alter zu unterstreichen, habe ich die Schale außen mit Eisenacetat gebeizt und die Schwärzung soweit wieder weggeschliffen, dass sie nur noch in den Vertiefungen erhalten geblieben ist. Die fertige Schale habe ich innen und außen glatt geschliffen (320) und sorgfältig eingeölt.

Weitere Stücke des alten Balkens werden folgen.

Beste Grüße
Paul

2021_11 Eiche 400 Obstschale (7).jpg
2021_11 Eiche 400 Obstschale (8).jpg
2021_11 Eiche 400 Obstschale (9).jpg
2021_11 Eiche 400 Obstschale (10).jpg
2021_11 Eiche 400 Obstschale (1).JPG
2021_11 Eiche 400 Obstschale (2).JPG
2021_11 Eiche 400 Obstschale (5).JPG
2021_11 Eiche 400 Obstschale (6).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Kugeldreher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 07:53
Name: Steffen Grix
Drechselbank: Midi FU 350

Re: Obstschale aus Türsturz (Eiche)

Beitrag von Kugeldreher »

Hallo Paul,

das gefällt mir...

Eine schöne Schale, schlicht und mit Geschichte.

Freue mich auf die anderen Teile aus dem Holz.

LG Steffen
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“