Kirsche, Weide, Holunder

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von Josch »

Hallo zusammen,
gerne möchte ich wieder mal einige Schalen zur Diskussion stellen:

Negertaler Maserweide (danke Josef) DM 22cm Höhe 13cm Wand 1cm Oberfläche geölt
20210923_104320.jpg
20210923_104343.jpg
20210923_104405.jpg
Kirsche aus dem Nachbarort, einige Jahre al Rohling abgelagert, die Schale bekommt der Holzspender DM 28cm Höhe 15cm Oberfläche geölt
20210923_104429.jpg
20210923_104446.jpg
20210923_104519.jpg
20210923_104544.jpg
Holunder, vorgestern gefällt und am gleichen Tag frisch verarbeitet und Mikrowellen getrocknet DM 17cm, Höhe 4cm Wand 1,2cm Die Einfallstellen und den Verzug kann man nur erfühlen... Oberfläche innen geölt, außen weißer Wachs
20210923_104603.jpg
20210923_104623.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von Faulenzer »

Ich mach mal den Anfang.

Die Weidenschale ist von der Form her gelungen. Mir gefällt die orangegelbe Farbe nicht so gut.
Kommt wahrscheinlich vom Öl. Der eigentliche Farbton von Weide ist doch ganz anders, oder?

Bei der Apfelschale gefällt mir die Asymmetrie der Jahresringe, mal nicht vermittelt. Super.
Für mich hätte sie ruhig etwas dünner sein können.

Dein Versuch mit dem Holunder finde ich gelungen. Da gefällt mir die Außenseite farblich
wesentlich besser wie die Innenseite.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von Josch »

Hallo Frank, diese Weide hatte schon vor dem Öl honigfarbene Töne.
Der Apfel ist Kirsche, ist beim Empfänger super angekommen, sind fast Tränen geflossen.
So großer Holunder ist toll, schwindet extrem stark. Nach der Mikro waren erst Risse da, die dann aber eingefallen sind und jetzt ein ganz schönes Relief liefern.
Danke für deinen Kommentar, die meisten Forumsnutzer lesen leider nur noch. Daher stelle ich auch nur noch seltener Stücke ein.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von Mali »

Hallo Josch,
ich schaue gerne Bilder, lese gerne und freue mich über jeden neuen
Betrag! :daf?r:
Die "Apfel"-Kirsche gefällt mir richtig gut :.: :.: :.:
Die Holunderschale ist auch sehr schön und der weiße Wachs der Außenseite sieht sehr gut aus!
Zur Weide habe ich keine Meinung, das ist aber mein persönliches Problem, Naturrandschalen die mir
früher sehr gut gefielen, sind momentan nicht mehr so meins :red: Warum auch immer :-(
...bitte stell weiter Bilder ein, ich schaue gerne und gebe auch gerne meinen Senf dazu :evil:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von Faulenzer »

Man soll halt Apfel nicht mit Kirschen vergleichen :-D Keine Ahnung wie ich auf Apfel gekommen bin :Sauer:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von VeKiBoe »

Lieber Joachim,

mir gefallen alle drei :.: :.: :.:

Sowohl in der Formgebung, als auch in der Gestaltung sind sie nach meinem Geschmack sehr schön geworden. Und die kleinen Details am Naturrand laden das Auge zum verweilen ein.

:Pokal: :Pokal:

Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von Maggus »

Die Kirsche finde ich super. Klassische Form sauber gearbeitet.
Die Größe der Holunderschale hat mich verwundert, denn das muss ein ordentlicher Strauch gewesen sein. Gibt es vom Stamm noch Bilder?
Die Weidenschale - sagt mir irgendwie nicht so zu, aber ich weiß nicht warum.

Insgesamt aber tolle Arbeit und wenn dann der Kirschschalenempfänger sich noch so gefreut hat .... :.:

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von joschone »

Gute Arbeit, Joachim!
Vor allen dinge bist du einer, der seine Werke hier zeigt! :.: :.: :.:
Da können sich 90% in diesem Forum eine Scheibe von abschneiden!!! :Sauer:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von Josch »

:danke: für eure Kommentare.
Für Markus noch ein Bild vom Stumpf.
20210925_114737_copy_1536x2048.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von Jens »

Hallo Joachim,

schönes Trio, jede Schale hat etwas Besonderes.
Und wenn Du solch Freude beim Beschenkten erzeugst hast Du alles richtg gemacht.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von PaRay »

Servus Joachim,

ich tausche mich immer wieder gerne mit dir aus :prost: und finde die Kommentare zu deinen Werken teilweise auch sehr aufschlussreich.

Mit der Weide kann ich nicht so viel anfangen. Sie ist auf jeden Fall sauber gearbeitet, aber wirklich begeistern tut sie mich nicht. Das liegt vielleicht an meiner eigenen Abneigung gegenüber Weide = schlechte Erfahrungen.

Die Kirsch-Schale hingegen finde ich sehr, sehr gut. Form, Größe, Randstärke, Maserverlauf - da stimmt einfach alles!
:.: :.: :.:

Der Holunder ist sehr interessant, wirklich sehr großes Stück. Ich hatte noch keinen auf der Bank. Wie benimmt sich das Holz? Bricht es auch so gerne wie die Äste?
Ich würde gerne die Schale einmal, in der Aufsicht, von innen sehen. Besonders das erwähnte Relief interessiert mich.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von Josch »

Für Paul
Lässt sich prima drechseln und schleifen. Schwindet sehr stark, daher so rissfreudig am Stück.
20210927_151226_copy_1536x2048.jpg
20210927_151157_copy_1536x1743.jpg
20210927_151519_copy_1536x1948.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von Mali »

Hallo Joachim,
aus den Perspektiven sieht die Schale noch besser aus :.: :.: :.:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von Muck74 »

Moin Josch,
Holunder in der Stärke hab ich auch noch liegen, bin mal gespannt...
Die Kirschschale ist schon toll, aber die Weide trifft genau meinen Geschmack :Pokal:
Lg Michael
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von Woifä »

Josch,
Die Weide gefällt mir besonders.
Deine Schalen sind immer perfekt.

Auch unten rum...
ich meine perfekter Sockel mit Signatur...
Ich bekenne, dass ich den Boden immer Natur lasse, damit man eine Vorstellung vom unbehandelten Holz bekommt.
Vllt. ist das auch nur eine Ausrede???

Wolfgang
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kirsche, Weide, Holunder

Beitrag von Josch »

Hallo Wolfgang, danke für die Blumen.
Der Boden braucht immer ein paar Kniffe. Wenn man die einmal verstanden hat, ist es nicht schwer. Die Schale wird mit unten fein deutlich wertiger. Ich empfehle einen Drechslerkurs zum Schalen drechseln. Habe das bei Dictum und bei DNS mit Glenn Lucas von Grund auf gelernt und darf es schon deshalb nicht anders machen... :red:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“