Roteiche mit Naturrand

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Roteiche mit Naturrand

Beitrag von Snakyjoe »

Liebe Drechselkollegen,
die Gartensaison neigt sich dem Ende zu und ich kann wieder zurück an meine geliebte Drechselbank.
In der Werkstatt ruhten seit 2019 ein paar Halbstammstücke Roteiche aus Mecklenburg.
Sie sind nicht ganz rißfrei getrocknet, aber ich hoffe, sie bleiben jetzt in diesem Stadium stehen.
Eine Fehlstelle von ca. L1,0 x B1,5 x T2,0 cm musste ich mit etwas Epoxi ausfüllen, weil sie unmittelbar unter der Rinde lag,
damit sich die Rinde nicht ablöst.
Die Schale ist oval mit folgenden Ausdehnungen: L=27 cm x B=22 v´cm x H= 13cm.
Der Rand ist ca. 12 mm dick. Weiter runter habe ich mich nicht getraut, um die Rinde zu erhalten.
Am Boden habe ich wegen des Rezess und es Gewichtes der Eiche mehr stehen lassen, um Flugholz zu verhindern.
Die abschließende Oberflächenbehandlung erfolgte mit Steinert Drechsleröl
.
Roteiche.jpeg
Roteiche3.jpeg
Roteiche4.jpeg
Roteiche5.jpeg
In der Werkstatt wartet noch ein bisschen Eiche und Traubenkirsche darauf, zu weiteren Naturrandschalen verarbeitet zu werden.

Freundliche Grüße
Egbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“