Eibe Naturrand (zweite)

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Eibe Naturrand (zweite)

Beitrag von Woifä »

Mit meiner zweite Naturrandschale aus Eibe bin ich schon eher zufrieden: Der Rand ist dünner, die Form eher symmetrisch, aber leider Pilz im Splintholz...
Immer noch Schwierigkeiten mit den "Ohren". Da muss ich ziemlich schleifen, weil die Röhre im "Freiflug" keine Führung mit der Fase hat...
Boden ausdrehen ist o.k. mit meinem Eigenbau Ausdrehwerkzeug

Wolfgang
ENR i.JPG
ENRs.JPG
ENRu.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eibe Naturrand (zweite)

Beitrag von Josch »

Das ist schon eine richtig tolle Naturrandschale. :.: :.:
Gerne würde ich dir zeigen, wie ich es mache, doch du wohnst zu weit weg....
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Eibe Naturrand (zweite)

Beitrag von Woifä »

Danke Joachim für Dein freundliches Angebot.
Ich habe mir natürlich einige Videos dazu angeschaut. Da fliegen die Späne nur so....bei Apfelholz. Und die Oberfläche bedarf keiner Schleiferei, werde innen noch außen. Da kann ich nur staunen.
Wahrscheinlich liegt`s am Werkzeug, an mir kann' s ja wohl nicht liegen :noo: :noo:
Ich hoffe noch immer, dass das Holz auch einen gewissen Einfluss haben könnte...

Wolfgang
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eibe Naturrand (zweite)

Beitrag von Josch »

Ja klar, nur das Holz. Keinesfalls die Übung, Handhabung, Werkzeugschlif und Schärfe oder etwa die Reihenfolge der Fertigungsstrategie. :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Roger d'alsace
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. März 2021, 20:00
Name: Roger Moll
Drechselbank: Ligno

Re: Eibe Naturrand (zweite)

Beitrag von Roger d'alsace »

Hallo Woifa,
Schöne Schale und schönes Holz aber den Fuß würde ich wegmachen.
Gruss, Roger
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Eibe Naturrand (zweite)

Beitrag von Woifä »

Roger d'alsace hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 07:30 Hallo Woifa,
Schöne Schale und schönes Holz aber den Fuß würde ich wegmachen.
Gruss, Roger
Klar, Fuß kommt weg wenn die Schale gut getrocknet ist
Risse im Boden deuten sich an...
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“