Apfelbaumschale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Apfelbaumschale

Beitrag von Josch »

Auf besonderen Wunsch ein weiterer Schatz aus dem Heizungskeller, Apfelbaum, ich durfte 2014 einen ganzen vertrockneten Baum fällen und beseitigen. Viel war morsch, aber ein paar Rohlinge konnte ich retten.
DM 27 cm Höhe 13, behandelt mit wood balm.
20210907_204834_copy_1510x1057.jpg
20210907_204858_copy_1512x1701.jpg
20210907_204933_copy_1536x1630.jpg
20210907_204955_copy_1467x1529.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Apfelbaumschale

Beitrag von bernie »

Hallo Josch,
Apfelbaum ist immer ein schönes Holz!
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Apfelbaumschale

Beitrag von Faulenzer »

Schöne Schale :.:

Geht außen der Schwung durch oder kommt oben ein Gegenschwung?
Auf dem Bild schlecht zu erkennen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Apfelbaumschale

Beitrag von Josch »

Die Linie hat keinen Gegenschwung. oO
Auf dem Bild der Unterseite ist die Außenkontur zu sehen. Innen ist oben zum Rand der Gegenschwung, der Leichtigkeit bewirkt.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Apfelbaumschale

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Josch,

für meinen Geschmack hast du eine gut zu dem schönen Apfelholz passende Form gefunden, :Pokal:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Apfelbaumschale

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Josch,

ich glaube ich muß dich mal besuchen und mir dir in den Heizungskeller gehen :-D

So schönes Apfelholz in der Größe habe ich bei mir leider noch nicht finden können :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Apfelbaumschale

Beitrag von Josch »

Mr. Wood hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 10:12 Hallo Josch,

ich glaube ich muß dich mal besuchen und mir dir in den Heizungskeller gehen :-D

So schönes Apfelholz in der Größe habe ich bei mir leider noch nicht finden können :.:
Gerne, da ist noch einiges an trockenen Rohlingen. Wird auch immer nachgefüllt. Komm rum. So großer Apfel ist allerdings nicht mehr dabei, fürchte ich. :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“