Haselnuss Rindenschale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Haselnuss Rindenschale

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

wenn wir von Nussbaum reden, dann meinen wir im Allgemeinen Walnuss.
Die Haselnuss hingegen führt eher ein stiefmütterliches Dasein. Das mag zum Einen daran liegen, dass das Holz eher fantasielos ist und keinen markanten Kern hat und zum Anderen daran, dass sie eher buschig, denn stammbildend wächst.

Ich habe eine Haselnuss gefunden die dann doch Hinweise auf interessante Möglichkeiten zeigte.
Aus einem Teil habe ich diese Schale gemacht. Nicht weniger als 10 Äste habe ich entdeckt. Eine ganz nett wilde Nuss.

Form und Struktur des Holzstückes gaben keine "elegante" Schale vor. Sie ist eher etwas klotzig, stämmig geworden. Dafür steht sie sehr stabil.
Die, großteils gut verwachsene, Rinde habe ich mit Sanding Sealer fixiert. Das Holz, da feinporig, ließ sich gut auf 320 schleifen.
Innen und außen ist sie 2x mit Steiners Drechselöl eingelassen worden.

Durchmesser 20 cm, Höhe 14 cm.

Beste Grüße
Paul

2021_09 Hasel Schale (10).jpg
2021_09 Hasel Schale (11).jpg
2021_09 Hasel Schale (13).jpg
2021_09 Hasel Schale (1).JPG
2021_09 Hasel Schale (2).JPG
2021_09 Hasel Schale (3).JPG
2021_09 Hasel Schale (4).JPG
2021_09 Hasel Schale (5).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Haselnuss Rindenschale

Beitrag von maserknollen »

Hallo Paul
Das war mal wieder Luftdrechseln vom Feinsten :.: :Pokal:
Mir gefallen Form, Fehlstellen und vor allem die vielen Augen, die einem insselbe fallen
:danke: für's Zeigen
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
gleiter
Beiträge: 35
Registriert: Montag 28. Juni 2021, 23:49
Name: André
Drechselbank: Miditec FU-175
Kontaktdaten:

Re: Haselnuss Rindenschale

Beitrag von gleiter »

Wunderschön, tolles Bild.

Umschleiche ja auch schon seit Jahren ein paar ca. 10 cm starke Haselstämme in unsrem Garten für den besonderen Zweck. Ein oder zwei Biberschwanzpaddel sollens werden. Na, mal sehen, ob ich's heuer bei fallendem Wasser schaffe.

Dank für's Zeigen und "Mund" wässrig machen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“