Wann Risse im Holz füllen

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Wann Risse im Holz füllen

Beitrag von Woifä »

Ich habe eine Eibenschale mit einem stark exzentrischen gewachsenen Stammkern. Dieser ist sternförmig gerissen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Riss jetzt im nassen Zustand mit Kaffee und CA füllen soll oder ob ich besser warte bis das Holz trocken ist und somit nicht mehr weiter reißen kann...

Wolfgang
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Wann Risse im Holz füllen

Beitrag von Drachenspan »

Hallo wolfgang,
ich würde zwei Füllungen machen.
eine sofort um weiteres reißen ev zu verhindern oder wenigstens zu verzögern.
Wenn das objekt trocken ist zum zweitenmal
Gruß
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Wann Risse im Holz füllen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Wolfgang,

ich handhabe das genauso wie Stefan und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Wann Risse im Holz füllen

Beitrag von Woifä »

Danke!
Mache ich so
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“