Weidentrio

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Weidentrio

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

Gestern ist dann auch die dritte kleine Schale aus Weidenholz fertig geworden. Das Trio ist komplett:

pixlr_20210812212516274.jpg
Weide ist ziemlich faserig, man muss auf scharfe Eisen achten sonst hagelt es Ausrisde ohne Ende. Aber das Holzbild mit dem gelbbraunen Kern entschädigt die Mühe.

Die Schalen sind zwischen 16 und 20cm groß. Nach Feinschliff bis 400 habe ich sie mit Hardwachsöl geschützt.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Weidentrio

Beitrag von dalbergia_63 »

Hut ab, Helmut,

gut geformte und gearbeitete Schalen aus einem außergewöhnlichen Holz, das eine verarbeitungstechnische Herausforderung darstellt...

Hast Du die nass vorgedreht, gelagert und nachgedreht oder gleich fertig gemacht?

Fragt mit neugierig-handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Weidentrio

Beitrag von Reiseholz »

Helmut,
die Schalen sind wunderschön! Gratuliere, hervorragend gearbeitet!

Ich habe vor einiger Zeit einige frische Stücke Trauerweide bekommen, meine Erfahrung damit ist, dass die Eisen extrem schnell stumpf werden! Ist das im trockenen Zustand besser?
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Weidentrio

Beitrag von Helmut-P »

dalbergia_63 hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 20:41 Hut ab, Helmut,

gut geformte und gearbeitete Schalen aus einem außergewöhnlichen Holz, das eine verarbeitungstechnische Herausforderung darstellt...

Hast Du die nass vorgedreht, gelagert und nachgedreht oder gleich fertig gemacht?

Fragt mit neugierig-handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
Hallo Heinz,

die Schalen habe ich nass vorgedrechselt, dann etwa 3-4 Monate im Keller liegen lassen, bis sie nicht mehr leichter geworden sind. Zum Glück haben sie keine Risse bekommen.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Weidentrio

Beitrag von Helmut-P »

Reiseholz hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 21:07 Helmut,
die Schalen sind wunderschön! Gratuliere, hervorragend gearbeitet!

Ich habe vor einiger Zeit einige frische Stücke Trauerweide bekommen, meine Erfahrung damit ist, dass die Eisen extrem schnell stumpf werden! Ist das im trockenen Zustand besser?
Hallo Tobias,
ich hatte auch den Eindruck, dass die Eisen recht schnell stumpf werden. Im trockenen Zustand werden sie eher noch schneller stumpf. Ich glaube, es hängt auch vom Standort der Weide ab.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Weidentrio

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Helmut,

sehr schönes Schalen-Trio hast du da gemacht :.:

Weise ist nicht so gut zu bearbeiten, dafür aber sehr gutmütig beim trocknen. :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weidentrio

Beitrag von Faulenzer »

Helmut,

dein Trio gefällt mir :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Weidentrio

Beitrag von Fischkopp »

Moin Helmut,
sehr schön :.: :.: :.:
aus Weidenholz :respekt:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Weidentrio

Beitrag von finn2012 »

Hallo Helmut,

die Mühe und der Aufwand haben sich gelohnt. Schönes Trio.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Weidentrio

Beitrag von joschone »

Moin Helmut,

ein sehr schönes Schalen-Trio hast du da gemacht :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Weidentrio

Beitrag von Mephy »

Hallo Helmut,
Auch in der Schweiz 🇨🇭 gefällt Dein Trio sehr. Hoffentlich reichen die 4 Monate Trockenzeit damit nicht noch nachträglich ein Verzug sich meldet :.: :.: :.:
Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Weidentrio

Beitrag von Mali »

Hallo Helmut,

auch im Sauerland gefallen die Schalen! :.: :.: :.:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Weidentrio

Beitrag von oberlausitzer »

an Weide habe ich mich bisher nicht versucht, wenn ich aber Deine wunderschönen Schalen sehe,
dann kribbelt es in den Fingern

Danke für die schönen Bilder !


Grüße aus Bautzen
Andreas
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“