Zwetschge gestockt, ok oder zum Heizen?

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Zwetschge gestockt, ok oder zum Heizen?

Beitrag von Woifä »

Habe einen kranken Zwetschgenbaum gefällt und versuche jetzt das Holz zu retten.
Wg. mangelnder Erfahrung frage ich hier die Fachleute: Noch verwendbar oder für den Ofen?
Gibt es dazu Beispiele?
Die Stirnseiten habe ich mit Weißleim bestrichen
Wolfgang
Zwetschge o.JPG
Zwetschge u.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 18:37
Name: Hans-Wolfgang Klemenz
Drechselbank: Wivamac 1200, kl. Ro

Re: Zwetschge gestockt, ok oder zum Heizen?

Beitrag von hawokle »

Schale in einen Karton stellen, mit den gewonnenen Spänen füllen ,
an einer nicht zugigen Stelle (am besten im Keller) trocknen lassen...
wird aber vermutlich reißen, wenn du Leimreste hast,
über die Hirnholzstellen (innen und außen) gut einstreichen ...
Ab und zu Späne wechseln, nach ca. 6 - 8 Mon. fertig überarbeiten ...
Oberfläche bearbeiten, und ...
im Forum zeigen ... :prost: ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Zwetschge gestockt, ok oder zum Heizen?

Beitrag von Woifä »

Danke für die Antwort, Trocknungprozess mache ich ähnlich, Keller, alter Schrank,Teile auf die Einlegeböden, Tür einen Spalt breit offen lassen, ...warten. Nach paar Wo. Teile rausnehmen, immer noch im Keller, dann ....
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge gestockt, ok oder zum Heizen?

Beitrag von Jens »

Hallo Wolfgang,

ich würde den Pflaumenrohling noch dünner vordrehen. Bei dieser Wandstärke wird er trotz aller Vorsicht reißen.
Die Farbe geht beim frischen Pflaumenholz von rosa bis zu dunkellila, leider wird später das Holz bräunlich.
Bei Deinem kranken Holz lohnt sich ein Rettungsversuch sicher, wenn das Holz noch nicht bröselig ist.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“