Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Miteinander,

hier mal wieder ein kleiner Versuch von mir.
Der aufgespannte Brocken zeigte nach dem Formen der Außenseite einen breiten Riss/Verwachsung worauf mir das weiterarbeiten zu heikel wurde.
Kurz überlegt und empfand mehrere Schwalbenschwanz Verbindungen als sinnvoll. Solche hatte ich allerdings noch nie an einem Runden Objekt angebracht. Nun ja, Versuch macht kluch.
Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden.
Die Schale wurde nass gedreht und für das Finish auf der Innenseite musste ich mehrmals Holzfestiger auftragen, da die Stockung schon sehr weit fortgeschritten war.

Holzart: Apfel - Schwalbenschwanzverbindungen aus Ahorn
Durchmesser: ca. 30cm
Höhe: ca. 16
Wandstärke: 15mm

Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Vg Max :prost:
ApfelSchwalbenschwanz1.jpg
ApfelSchwalbenschwanz2.jpg
ApfelSchwalbenschwanz3.jpg
ApfelSchwalbenschwanz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Beitrag von Josch »

Max, total schön, Holz, Verarbeitung, Schwalbenschwanzverbinder. :Pokal:
Die Füße überladen das Ganze aus meiner Sicht etwas, die hätte ich weggelassen. Aber da mag es andere Meinungen geben.
:danke: für das zeigen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Beitrag von Mali »

Hallo Max,
gefällt mir sehr gut!!! :.: :.: :.:
Darf ich fragen wie du die Verbindung gefertigt hast?
Ich hatte auch schon ein paar mal die Idee, mich hat bisher der Mut es zu schaffen, verlassen :red:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Beitrag von Wedlia »

Hallo Max,

Schönes Stück, sauber gerettet.
Für mich hätte ich die Schwalbenschwänze aus Apfel gemacht, da durch das gestockte Holz schon genug Farben an der Schale sind. Da dass immer Geschmacksache ist, ist es kein Fehler. Deine Arbeit hat sich vollkommen gelohnt.

:.: :.:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,

@Joachim: Ja mit den Füßen war ich mir am Anfang auch nicht sicher, ob es nicht zu viel des Guten ist. Jetzt weiß ich, dass ich sie das nächste Mal weglassen kann :red:
@Barbara: 1. Außenform erstellen, 2. Schwalbenschwänze auf ein Brett zeichnen, aussägen und Ränder schön glatt schleifen, 3. Die Umrisse der Schwalbenschwänze nacheinander auf das Holz übertragen und das Ganze durch nummerieren, 4. die aufgezeichneten Schwalbenschwänze ausstemmen, 5. einleimen, 6. nochmals überdrehen, 7. schleifen, 8. fertig :-D
@Horst: Genau das wollte ich nicht. Ich wollte einen starken Kontrast schaffen, damit man sie auch auf den ersten Blick sieht. Ich könnte mir noch vorstellen, die SS aus ganz dunklem Holz zu machen, aber das gleiche Holz wollte ich auf keinen Fall nehmen.

Ich danke euch für eure Kommentare und Meinungen dazu :prost:

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Max,

mit den Schwalbenschwänzen hast du ein schönes Stück Holz gerettet. :.:

Mein erster Gedanke war, in schwarz würden mir die Schwalbenschwänze noch besser gefallen.

Die Form der Schüssel sieht für mich etwas napfig aus.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Max,

da hast Du eine interessante Schale gezaubert. :.:
...aber, da bin ich bei Frank: Dunkle Schwalben wären besser gewesen und dann noch durchgehend, damit sie innen auch sichbar sind. Das wäre dann der Knaller.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Frank und Günni,

vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen zu der Schale.

@Günni: Mit durchgehenden wärs natürlich der Hammer. Ich wollte erstmal welche Ausprobieren, die nur auf der Außenseite zu sehen sind. Erschien mir einfacher für den ersten Versuch.

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
gleiter
Beiträge: 35
Registriert: Montag 28. Juni 2021, 23:49
Name: André
Drechselbank: Miditec FU-175
Kontaktdaten:

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Beitrag von gleiter »

Grüße Dich, Max,

das gefällt mir sehr gut und zeigt sehr anschaulich wie ein vermeintliches Ofenobjekt noch gerettet werden kann. Alldieweil das vorher angeschrieben wurde denke ich mal dass eine durchgehende Schwalbenschwanzverbindung zu wenig Leimfläche ergeben hätte um den Riss zu stabilisieren. Nur mal so ein Bauchgefühl.

Hast Du überlegt den Riss zu schließen?

Und weil ich das überhaupt nicht imaginieren kann - wie hast Du die Beine ausgearbeitet? Mir fehlt da noch die Erfahrung.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Apfel mit Schwalbenschwanzverbindungen

Beitrag von KensingtonChap »

Servus André,

erstmals vielen Dank!

Der Riss bleibt erst mal offen.


Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“