Eiben Zwiesel fertig

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Eiben Zwiesel fertig

Beitrag von Woifä »

Die Würfel sind gefallen
Vor paar Tagen habe ich die Frage gestellt, ob ich aus der Zwiesel zwei oder eine Schale machen kann...
Wie ein Teil zu bearbeiten ist, kann man eigentlich nur vor Ort bestimmen.
Danke an die Antworter.
Ich habe mich für nur eine Schale entschieden. Dm 20 cm
Die Schale ist nur vorgedrechselt.
W.
Zwiesel 2so.jpg
Zwiesel o..jpg
Zwiesel s.jpg
Zwiesel2 u..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Eiben Zwiesel fertig

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Wolfgang,

da kannst Du Dich freuen, das wird mal eine schöne Schale.

Vorsichtig trochnen, Anchorseal oder Wachs drauf, in die Späne ...

Bitte weitere Fotos, wenn sie fertig ist!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Eiben Zwiesel fertig

Beitrag von Woifä »

Ich habe die Schale noch ein wenig verändert: Innen dünner gedreht und unter dem Rand und am Boden mit einem selbst gefertigten Ausdrehwerkzeug bearbeitet.
Dann in Zeitungspapier im Keller usw.
Jetzt habe ich die Schale wieder hervorgeholt, die Risse mit Holzstaub und CA gefüllt, geschliffen und von einer Bienenwachskerze das Wachs aufgetragen usw.

Die Schale steht auf einem Jojo, nicht dass jemand meinen könnte es wäre der Fuß :noo:
Zum Werkzeug: Ich habe bisher noch keine Entscheidung getroffen, welches Ausdrehwerkzeug ich kaufen sollte.
Jetzt hätte ich jedoch eines benötigt.
Ich habe mir gedacht, Versuch mach kluch. Daher aus einem Inbusschlüssel und einer Führungsstange eines Druckers(kostenlos, da vom Wertstoffhof)und eines Brennholzscheites das Werzeug gebastelt.
Der Inbusschlüssel maß über die Kanten 8mm, daher die Stange mit 8mm gebohrt, der Inbus sitzt spielfrei und fest. Ebenso die Stange im Griff...

Wolfgang
Eibe Zwiesel2 i.JPG
Eibe Zwiesel2 S.JPG
Eibe Zwiesel2 u.JPG
Werkzeug1.JPG
Werkzeug2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Eiben Zwiesel fertig

Beitrag von maserknollen »

:.: :.:
Elthworth macht's auch nicht anders ;-)
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“