Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Araukarie gefüllt mit Araukarie

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Araukarie gefüllt mit Araukarie

Beitrag von jesse »

Von drmariod habe ich neulich mal ein Stüch Araukarie bekommen. Vielen Dank noch mal.

Als Pinienart, dachte ich, hat das Holz viel Harz und da macht ein bisschen Regen nichts aus. Falsch gedacht. Nach ein paar Wochen war die Rinde nur noch eine Schale mit Humus gefüllt. Und ein Bläuepilz hat das Holz durchzogen.

Das Entrinden ging in ein paar Minuten. Dann den oberflächlichen Schimmel abgebürstet, zurechtgeschnitten und aufgespannt. Die Aststummel sahen gut aus, die hab ich nicht gleich auf den Brennholzhaufen geworfen, was sich später als gut erwiesen hat.
Der Kern war schon durchgefault. Ich musste ihn mit 30mm ausbohren. Hinein habe ich einen Ast geleimt.

Das Drechseln war eine Mischung aus extrem leichtem Längsholzdrechseln und sehr harten Ästen im Querholz. Zwischendurch habe ich mal mit Schnellschliffgrund stabilisiert, damit überhaupt geschliffen werden konnte. Nun gefällt es mir eigentlich ganz gut.

Das Schälchen hat einen Durchmesser von 17 cm und eine Höhe von 7 cm. Randstärke 10 cm durchgehend. Behandelt mit Bienenwachs.
Die Schleifspuren sieht man auf dem Photo besser als auf der Schale.

Vergammeltes Stück Holz
Aukarie 1 (2).jpg
Grob geschält
Aukarie 2 (2).jpg
Naturbeize,...
Aukarie 3 (2).jpg
Aukarie 4 (2).jpg
Aukarie 5 (2).jpg
Aukarie 6 (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Aukarie gefüllt mit Aukarie

Beitrag von Josch »

Wunderbar geraten! Mir gefallen Farbe, Form und Gestaltung. :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Aukarie gefüllt mit Aukarie

Beitrag von joschone »

Josch hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 12:41 Wunderbar geraten! Mir gefallen Farbe, Form und Gestaltung. :Pokal:
Da sind wir schon Zwei! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Aukarie gefüllt mit Aukarie

Beitrag von jesse »

Danke für das Lob.
Im Bericht sind leider 2 Fehler. Das Holz heißt in Deutschland wohl Araukarie. Und die Wandstärke sind 10mm.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Araukarie gefüllt mit Araukarie

Beitrag von Faulenzer »

Mir gefällt die auch, klasse Kontrast :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Araukarie gefüllt mit Araukarie

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ganz tolles Holzbild - bin begeistert!

LG,
der woodman
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Araukarie gefüllt mit Araukarie

Beitrag von drmariod »

Ich hab noch, wer in Oppenheim abholen mag 🤪😀

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 655
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Araukarie gefüllt mit Araukarie

Beitrag von Mali »

Hallo Jens,
sieht super aus! :.: :.: :.:
Was für ein fazinierender Werkstoff, Holz ist einfach einzigartig genial!
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Araukarie gefüllt mit Araukarie

Beitrag von bernie »

Hallo Jens,
ich habe von dem Baum auch noch was liegen.Eigentlich wollte ich das auf dem Lagerfeuer verbrennen weil man es nicht anfassen kann.Die Blätter stechen noch durch den Handschuh.
Aber wenn ich sehe wie sich dein Holz verändert hat,dann behalte ich es doch noch.
Übrigens eine sehr schöne Schale geworden.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Araukarie gefüllt mit Araukarie

Beitrag von jesse »

Hallo Bernhard,

nach ein paar Wochen im Regen hat sich die Schale mit einer kleinen Dexel geadezu abschälen lassen. Nur noch die äußerste Haut hielt den Kompost zusammen. Dagegen war der Kern noch gut stabil. Lohnt sich etwas daraus zu machen.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“