Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zwiesel vorbereiten

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Zwiesel vorbereiten

Beitrag von Woifä »

Ich habe eine Eibenzwiesel, Stammdurchmesser 15cm. Ist es sinnvoll, das Teil zu halbieren um 2 Schalen zu erhalten, oder besser eine Seite opfern um dort einen Rezess zum Einspannen anzudrehen?
Wolfgang
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Zwiesel vorbereiten

Beitrag von DirkM »

Hallo Wolfgang,

Mach doch einen schönen Baum draus,dann musst du dich nicht entscheiden.Natürlich nur wenn der Stamm lang genug ist.

Sonst würde ich auf eine schöne Schale gehen!
Grüße aus Brühl
Dirk
jurriaan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 19:28
Drechselbank: Jonsered GigaGuß
Kontaktdaten:

Re: Zwiesel vorbereiten

Beitrag von jurriaan »

Mach Naturrandschalen, dann kommt das Rezeß aussen und gehen zwei schalen ganz gut.
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Zwiesel vorbereiten

Beitrag von Woifä »

Wie es weitergeht im Beitrag Zwiesel fertig
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“