Eibe Natur

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Eibe Natur

Beitrag von Woifä »

Meine erste Hirnholzschale mit Naturrand,
kann natürlich nicht perfekt sein,
daher bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

Den Boden der Schale auszudrehen war nicht einfach, ich bin mit der Röhre nicht um die Kurve zum Boden gekommen. Bei Versuchen hat es die Röhre entweder gefangen (Nürnberger)oder sie hat zu rattern angefangen. Mit dem Schaber halbrund war es auch nichts, den hat es erst richtig reingerissen....Ich habe mir dann ein kleines schaberartiges Werkzeug gemacht, damit ging es dann.
Der Fuß wird noch abgetrennt!

Wolfgang
DSCF1596.JPG
DSCF1597.JPG
DSCF1598.JPG
DSCF1599.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Eibe Natur

Beitrag von maserknollen »

Hallo Wolfgang
Ich bin ja jetzt auch nicht so der Hirnholz Spezialist.
Aber grundsätzlich sollte die Innenseite von der Mitte nach aussen ausgearbeitet werden, so zieht man mit der Faserrichtung. Die AussenSeite andersherum.
Eibe ist sowieso ein wunderschönes Holz und deine Schale gefällt mir gut :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eibe Natur

Beitrag von Faulenzer »

Ich hätte auf der anderen Seite die Rinde auch noch abgemacht.

Ansonsten doch schon ganz ordentlich. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Eibe Natur

Beitrag von Woifä »

Danke für den Hinweis bzgl. der Rinde.
Bei der zweiten Schale habe ich das bereits so gemacht, da ging die Rinde leichter ab weil keine Zweige eingewachsen sind.bei der ersten Schale mache ich das morgen

Danke auch für den Tipp mit der Drechselrichtung. Bei der zweiten Schale habe ich den Boden tiefer gemacht, daher konnte ich wg. der kontinuierlichen Krümmung tiefer mit der Röhre drechseln.
Was mich jedoch wundert, es gibt keinen laufenden Span. Ich denke das liegt an der Holzfaserrichtung: Hirnholz.

Wolfgang
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Eibe Natur

Beitrag von bernardo »

Hallo Wolfgang,

wie auch Ludger schon geschrieben hat würde ich bei Hirnholz nur von innen nach aussen drehen.
Ich habe da mit dem Haken gute Ergebnisse erzielt.

wacholder1(2).png
Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bernardo am Montag 26. Juli 2021, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Eibe Natur

Beitrag von Woifä »

Hallo Bernd!
Danke für den Tipp. Das ist genau das, was ich mir wünschte: Ein Rat vom Fachmann.
Ich habe mir videos zum Wiedemannhaken angesehen -bestechend wie das flutscht.
Für meine relativ kleinen Teile müsste der gekröpfte Haken mit 8mm reichen.

Mittlerweile sind beide Schalen fertig und die Böden sind abgedreht.
Von der linken habe ich, wie empfohlen, die restliche Rinde entfernt
DSCF1600.JPG
DSCF1603.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eibe Natur

Beitrag von Faulenzer »

Wolfgang,

in den Videos sieht das mit dem Haken immer gut aus. Schöne, lange Späne mit Ahorn oder so.

Eibe ist da schon ein härteres Holz, soll aber nicht heißen das es nicht funktioniert. Bernd
hat es ja beschrieben.

Am besten du probierst den Haken mal bei einem Kollegen aus.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Eibe Natur

Beitrag von Woifä »

Danke Frank für den Tipp!
Also keine Euphorie sonder erst mal gucken...
Im Nachbarort ist eine Hobby-Kollegin, sie bekommt was von der Eibe ab, denke da werde ich mir erst mal ihr Ausdrehwerkzeug an Eibe vorführen/testen lassen.
Wolfgang
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Eibe Natur

Beitrag von drmariod »

Woifä hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 06:21 Im Nachbarort ist eine Hobby-Kollegin, sie bekommt was von der Eibe ab, denke da werde ich mir erst mal ihr Ausdrehwerkzeug an Eibe vorführen/testen lassen.
Das ist immer die beste Vorgehensweise :-)

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“