Anfängerfrage

Moderator: Harald

Antworten
stuttederwitz
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 06:50
Name: Christian
Drechselbank: Elu BM 180

Anfängerfrage

Beitrag von stuttederwitz »

Guten Tag zusammen,

ich bin absoluter Drechsel-Neuling und stelle mir eine Frage, die ich auch nach vielem Suchen im Ntz und einem Buch nicht beantworten konnte: Ich habe eine ELU Drechselbank, und noch kein Futter, lediglich einen Vierzackmitnehmer und eine große Planscheibe. Wie gehe ich vor, wenn ich nun eine Schale drechseln möchte? Kann mir das jemand bitte grob beschreiben?

Vielen Dank!

Christian
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage

Beitrag von drmariod »

So ganz ohne Erfahrung würde ich mich an sowas eventuell nicht wagen, eventuell nur im kleinen Maßstab...

Aber generell Vorgehensweise wäre, du brauchst 2 Holzstücke.
Das eine schraubst auf deine Planscheibe und machst die Außenseite Deiner Schale fertig und lässt unten einen Zapfen, hier etwa 1/2 bis 1/3 vom Durchmesser der Schale... Etwa 1cm lang.
Dann schraubst Deine halb fertige Schale von der Planscheibe runter und das 2. Stück Holz drauf. Dort musst Du dann passend zum Zapfen der Schale eine Vertiefung einstechen, leicht konisch. Immer mit der Schale probieren, damit sie nicht zu locker sitzt. Letztendlich muss sie da so fest drin klemmen, damit man sie ausdrehen kann.

Ich denke das ist für ein erfahrenen Drechsler kein großes Problem. Für einen Anfänger wird es aber eher wenig Sinn ergeben, da man schon hier und da mal mit der Röhre hängen bleibt und in diesem Fall die Schalte aus dem Spundfutter hebelt.
Also ich hab es mich nicht getraut als ich noch kein Futter hatte und bin auch ganz froh drum, es nicht auf eigene Faust versucht zu haben.

Ich denke der beste Weg wird sein einen Adapter auf M33 für ca 30-50 Euro zu besorgen und dazu dann ein passendes Futter.
Falls Du bei dem Hobby bleibst, wirst Du das Futter weiter benutzen können.
Wenn Du nicht dabei bleibst, kannst Du denke ich den Verkaufspreis der gebrauchten ELU damit wunderbar aufwerten.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
stuttederwitz
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 06:50
Name: Christian
Drechselbank: Elu BM 180

Re: Anfängerfrage

Beitrag von stuttederwitz »

Hallo Mario,

die M33-Aufnahme war schon dabei, jetzt suche ich als ein Futter. Wenn hier jemand eins loswerden will, her damit :-)

Vielen Dank für Deinen Tip, ich werde es mal im kleinen Format versuchen, damit mir nicht zu viel um die Ohren fliegt.

Christian
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“