2 ½ Schalen und ein paar Gedanken zur Formgebung

Moderator: Harald

Antworten
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

2 ½ Schalen und ein paar Gedanken zur Formgebung

Beitrag von Greenhoorn »

Als ich die beiden gezeigten Schalen fertig hatte, habe ich mich gefragt: Warum habe ich diese Form gewählt und dabei kamen mir einige Gedanken zur formalen Gestaltung von Schalen beim Drechseln.
Was will man, wenn man eine Schale drechselt?
- ein Stück Holz in einen ästhetischen Zustand bringen
- die Schönheit der inneren Holzstruktur darstellen und sich zu Nutze machen
- eine ansprechende Form finden
- einen Gebrauchsgegenstand schaffen
- Interesse beim Betrachter wecken
- eine neue Form entdecken

Dabei sollen Holzstruktur und Form harmonieren und sich ergänzen.
Meine einfache Überlegung besteht darin :
Eine komplizierte Maserung kommt durch eine einfache Form besser zur Geltung.
Ein schlichtes Holz erlaubt kompliziertere Formen bzw. im Umkehrschluss zeigen sich komplizierte Formen besser in einfachem Holz.
Bei komplexem Holz sieht oft die Unterseite der Schale ganz anders aus, als die Oberseite.
Im Grunde suche ich immer die Einfache Lösung nach dem Motto: „Weniger ist mehr“.
Die beiden gezeigten Schalen haben nun eine vergleichsweise komplizierte Form.
IMG_5249.jpg
IMG_5250.jpg
IMG_5260.jpg

Die erste Schale ist aus Schnurbaumholz (Danke Hartmut). Dieses hat eine zwar kräftige aber ziemlich gleichmäßige Maserung. Eine einfache flache Schale würde ein relativ regelmäßiges Muster haben. Hier fand ich es interessant, durch die scharfe Kante an mehreren Stellen einen Richtungswechsel der Maserung zu erzeugen, der m.E. das Holz noch mehr zur Geltung bringt.
IMG_5247.jpg
IMG_5248.jpg
IMG_5255.jpg
Die zweite Schale ist aus gestockter Hainbuche. Dieses Holz hat im Rohzustand fast porzellanartigen Charakter ist aber hier durch das „Stocken“ sehr lebhaft geworden. Ich fand es gut, ebenfalls durch Ausbildung einer Kante und Umwandlung der Unterseite in eine Oberfläche Brüche in den Strukturen zu erzeugen, die neugierig machen- Was passiert mit der Maserung etc.
IMG_5235.jpg
Das dritte Beispiel zeigt ein Experiment mit Esche, wobei die sehr gleichmäßige Maserung des Holzes durch Ausbildung der Oberfläche in Wellenform ebenfalls zu Wellen wird.(Letztlich fand das Ergebnis aber keinen Anklang) Ich habe es hier nur zur Verdeutlichung meiner Überlegungen gezeigt.

Insgesamt entstehen meine Produkte meist erst auf der Bank, wenn ich wirklich sehe was in dem Rohling ist, den ich gerade in der Mache habe. Häufig kommt dann doch was ganz anderes raus, als ich geplant habe. Aber ich bin der Meinung, dass nur durch Offenheit und manchmal auch durch das Abweichen von Prinzipien etwas wirklich Neues entstehen kann.

Ich freue mich auf Kommentare und eine Diskussion.

Gruß Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 2 ½ Schalen und ein paar Gedanken zur Formgebung

Beitrag von Erick »

Hallo Georg
Ich stimme Deinen Ausführungen zu. Bei Schalen eine neue und dann auch harmonische Form zu entdecken halte ich für schwierig.Vor Jahren habe ich auch schon mal Schalen wie Deine hier vorgestellten gedrechselt, habe das dann aber sein gelassen, weil sie für mich nicht harmonisch - haptisch wirken. Natürlich zeigen Deine Schalen mehr vom Holzbild aber eine Halbkugelform würde ich dann doch vorziehen.
Es grüßt Dich Erick
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: 2 ½ Schalen und ein paar Gedanken zur Formgebung

Beitrag von Joaquim »

Hallo Georg,

als Schale empfinde ich die Form nicht so harmonisch. Ich könnte mir das gezeigte aber als unteres Drittel/Viertel einer Vase sehr gut vorstellen.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: 2 ½ Schalen und ein paar Gedanken zur Formgebung

Beitrag von Touchma »

Hallo georg,

die erste Schale finde ich gut, gefällt mir.
Die Zweite gefällt mir nicht so, ist mir zu "rund" oO ;-)
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“