rustikale Eschenschale/Servierplatte

Moderator: Harald

Antworten
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

rustikale Eschenschale/Servierplatte

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
seit langer, langer Zeit habe ich mal wieder etwas gedrechselt.
Zum einen hatte ich eine total verzogene und absolut trockene Eschenbohle, die ich in 5 Teile geschnitten hatte, aus denen man dann noch Teller/Schalen drechseln kann statt sie als Tischplatte zu verwenden
und zum anderen habe ich seit Jahren eine fZ-Drechselbank mit sehr großem Support rumstehen ohne bislang weder die Bank noch den Support genutzt zu haben.
Also habe ich mir ein Stück Eschenbohle geschnappt, einen rundes Holzstück drangeschraubt, damit ich dies ins 300er Dreibackenfutter einspannen konnte und dann mit Hilfe des Supports die Bohle erst mal beidseitig begradigt, wobei es sich zeigte, daß jeweils ca. 20mm Verzug drin waren, anschließend nur noch die Schale rausarbeiten.

Gedacht hatte ich das Objekt für einen Tisch an unserer Terrasse, also außen und überdacht. Deshalb habe ich sie auch mit einem Klarlack überzogen in der Hoffnung, daß die Servierplatte mit Schale sich bei der Wechselfeuchte nicht zu stark verziehen wird.
Eigentlich ist das Teil nicht so ganz mein Geschmack, aber zum Testen der Bank war es ganz ok.

Gruß Dieter
rustikale Eschenschale.jpg
rustikale Eschenschale 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: rustikale Eschenschale/Servierplatte

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Dieter, ich durfte sie ja schon eingespannt auf der Bank sehen. Ich finde sie gut, sehr gelungen. Sehr schöne Maserung und der Naturrand ist auch nett. Das mit dem Klarlack hätte ich vielleicht versucht anders Zu lösen. Gruß Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: rustikale Eschenschale/Servierplatte

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Das Teil gefällt mir auch gut.
Erick
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: rustikale Eschenschale/Servierplatte

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Dieter,

also meinen Geschmack hast du getroffen :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: rustikale Eschenschale/Servierplatte

Beitrag von finn2012 »

Imposantes Teil

Viele Grüße

Uli
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: rustikale Eschenschale/Servierplatte

Beitrag von maserknollen »

Mir gefällt sie außerordentlich gut :.: :.:
Vor allem die "Bruchkanten"
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: rustikale Eschenschale/Servierplatte

Beitrag von Faulenzer »

Schöner Brocken, zeig doch mal die Bank dazu :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: rustikale Eschenschale/Servierplatte

Beitrag von Joaquim »

Hallo Frank,
die Bank hatte ich schon mal gezeigt, ist aber schon ne Weile her:
https://www.german-woodturners.de/viewt ... uim#p99346

Gekauft habe ich sie vor ca. 7 Jahren, dann in einer Garage gelagert weil ich nicht dazu kam, meine Werkstatt aufzuräumen zwecks Aufbau. Das schaffte ich, wie im obigen Beitrag gezeigt, im Winter vor 3 Jahren.

Aber Aufräumen kostet so viel Kraft, vor allem geistige, daß ich erst heute dazu kam, die Bank sowie den Support auszuprobieren. (hatte ja noch die andere Formenbauer-Drehbank)- und jetzt habe ich sogar Lust auf einen 2. Versuch.

PS: Inzwischen bräuchte ich sicherlich wieder mind. 2 Wochen zum Aufräumen. Ist aber noch nicht nötig, da ich noch einen schmalen Weg durch meinen Hobbyraum freigehalten habe. Vermutlich ist das nächstes Jahr mal wieder dran, oder übernächstes oder ......

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
wippdrechsler_in_spe
Beiträge: 54
Registriert: Montag 8. März 2021, 12:26
Name: Dirk
Zur Person: Bin in der EDV tätig und brauche als Hobby etwas bei dem ich handfeste Ergebnisse erhalte.
Schnitze gerne und habe mir nun eine Wippdrechselbank gebaut mit der ich auch ins Drechseln einsteigen möchte.
Drechselbank: Eigenbau

Re: rustikale Eschenschale/Servierplatte

Beitrag von wippdrechsler_in_spe »

Ein sehr ansprechendes "Stück Holz".
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“