Brennholzschale - Abschiedsgeschenk

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Brennholzschale - Abschiedsgeschenk

Beitrag von Burgberger »

Servus liebe Drechslergemeinde.

vor ein paar Tagen sah ich bei meinem Nachbar im Brennholzstapel ein großes Stück. Ich sagte zu ihm: "Das passt doch gar nicht in deinen Ofen" - Antwort: "stimmt, nimms mit, du kannst das ja zersägen". Dafür erschien es mir zu schade,
Der Nachbar hat sein Häuschen verkauft und kehrt im August in seine Heimat Nähe Reutlingen zurück - schade das Ehepaar ist ein ganz Liebes! Aus dem Brennholz habe ich jetzt ein Abschiedsgeschenk gedrechselt - Schale 30 cm Durchmesser, Höhe ca. 7 cm, Holz nach Rücksprache mit meinem LIeblingssägewerksbesitzer gestockte Buche, endbehandelt mit Holzbutter,

liebe Grüße aus dem schönen Allgäu
DSC01510.JPG
DSC01506.JPG
DSC01509.JPG
DSC01507.JPG
DSC01508.JPG
DSC01505.JPG
DSC01511.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Brennholzschale - Abschiedsgeschenk

Beitrag von Jens »

Hallo Dieter,

Dein Noch-Nachbar wird sich sicher freuen über die Schale aus seinem Brennholz.
Persönlich mag ich diesen Wulst am Rand nicht so. Wobei sich die Schale daran besser hochheben lässt.
Stockige Buche kann sehr unterschiedlich sein, bei Deiner Schale sind soger Unterschiede Außen und Innen zu sehen.
Wie dick ist die Wand wohl ?
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Brennholzschale - Abschiedsgeschenk

Beitrag von Burgberger »

Jens hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:49 Hallo Dieter,

Dein Noch-Nachbar wird sich sicher freuen über die Schale aus seinem Brennholz.
Persönlich mag ich diesen Wulst am Rand nicht so. Wobei sich die Schale daran besser hochheben lässt.
Stockige Buche kann sehr unterschiedlich sein, bei Deiner Schale sind soger Unterschiede Außen und Innen zu sehen.
Wie dick ist die Wand wohl ?
Viele Grüße
Jens
Servus Jens,
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Wanddtärke ist an der Seite ca 1 cm, am Boden ca. 2 cm (wegen Ausschnitt für Spanfutter).
Der Wulst am Rand war ein Versuch, mir (und meiner Qualitätskontrolleurin und Köchin) gut. Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden!
Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
wippdrechsler_in_spe
Beiträge: 54
Registriert: Montag 8. März 2021, 12:26
Name: Dirk
Zur Person: Bin in der EDV tätig und brauche als Hobby etwas bei dem ich handfeste Ergebnisse erhalte.
Schnitze gerne und habe mir nun eine Wippdrechselbank gebaut mit der ich auch ins Drechseln einsteigen möchte.
Drechselbank: Eigenbau

Re: Brennholzschale - Abschiedsgeschenk

Beitrag von wippdrechsler_in_spe »

Ich finde diese Schale auch sehr schön.
Ich denke auch, dass sich der Empfänger sehr darüber freuen wird.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“