Pinienschale

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Pinienschale

Beitrag von Woifä »

Als Beifang zur Eibe war noch Pinie dabei.
nachdem ich mit Pinie noch keine Erfahrung hatte, habe ich mich im Forum über die Drechseleigenschaft von Pinie informiert.
Es wurde mehr oder weniger deutlich davon abgeraten(versaut das Bankbett usw.)
Dennoch habe ich eine Versuch gemacht. Das Bankbett habe ich abgedeckt, faseriges Holz, Röhre nachgeschärft, dann ging's. Das Holzbild hat mir gefallen.
Nach dem Trocknen habe ich die Schale fertig gedreht
Ich muss sagen, hat eigentlich alles zugetroffen, das Holz harzt ohne Ende. Ich habe daher mit hoher Drehzahl den klebrigen Saft "auszentrifugiert" und mit Spänen abgenommen.
Nach dem Fertigdrehen war die Oberfläche jedoch immer noch klebrig. Daher habe ich sie mit Spiritus abgerieben. Das hat dann geholfen. Bei niedriger Drehzahl habe ich dann die Oberfläche fertig geschliffen.

Wolfgang
Pinie innen.JPG
DSCF1562.JPG
DSCF1564.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Pinienschale

Beitrag von Jens »

Hallo Wolfgang,

schön, dass Du es mit der Pinie ausprobiert hast.
Aber wenn ich schon lese "harzt ohne Ende"und "mit Spiritus abgerieben, damit sie nicht mehr klebt....", ich hätte wohl aufgegeben. oO
Danke für den Beitrag,
Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Pinienschale

Beitrag von Josch »

Schöne Schale. Das Holzbild ist besonders! :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pinienschale

Beitrag von Faulenzer »

Das Holzbild ist wirklich schön. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
wippdrechsler_in_spe
Beiträge: 54
Registriert: Montag 8. März 2021, 12:26
Name: Dirk
Zur Person: Bin in der EDV tätig und brauche als Hobby etwas bei dem ich handfeste Ergebnisse erhalte.
Schnitze gerne und habe mir nun eine Wippdrechselbank gebaut mit der ich auch ins Drechseln einsteigen möchte.
Drechselbank: Eigenbau

Re: Pinienschale

Beitrag von wippdrechsler_in_spe »

Die Natur versteckt so viel schönes.

Gut, der der es entdeckt und hervorholt.

Die Schale gefällt mir sehr gut.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“