Glück ist....

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Glück ist....

Beitrag von Woifä »

wenn man zur rechten Zeit am rechten Ort ist
Ich bin auf einer Radtour gerade rechtzeitig bei einer Entsorgungsaktion vorbei gekommen. Mit einem Kleinbagger wurde der Wurzelstock einer Eibe ausgebuddelt, die Reste des Baumes bereits aufgestapelt. Ich habe sofort gefragt, was denn damit vorgesehen sei. Antwort: Das wird in zwei Tagen entsorgt. Ich habe dann das Übliche erzählt und durfte dann was abholen....
Seht selbst, meine Beute. Ich habe mich riesig gefreut.

Hirnholz versiegeln
Ich würde Weißleim 1:1 mit Wasser verdünnen und auf die Stirnseite der Hölzer aufbringen
Ist das ok so, oder gibt es bei der Menge andere Methoden, die mit Haushaltsüblichen Mitteln den Zweck erfüllen???

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Glück ist....

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Wolfgang,

1. es ist keine Eibe, sieht mir wie eine Zypressenart aus.
2. Mit dem Weißleim ist ok, aber besser du schneidest das Holz vorher durch den Kern in Halbstämme auf.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Glück ist....

Beitrag von Woifä »

Danke Lutz!

1. für den Tipp
2. Hast Recht,
ist halt nicht alles Gold....
Es waren zwei Bäume, eine Eibe und ein Lebensbaum.
Jedenfalls, wenig Eibe ist besser als gar keine B-)
Ich werde bei der Abfuhr aufpassen, was aus dem Stapel noch zu retten ist.
Es war von dem Besitzer ohnehin seht freundlich, dass er die Teile aus dem Stapel frei geschnitten hat!
Das sollte aber jetzt doch Eibe sein? :frage:
Zweig Eibe.JPG
Kern Eibe.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Glück ist....

Beitrag von Mr. Wood »

Ja das ist jetzt Eibe :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“