Schale, Schüssel, Hohlform, was ist es eigentlich?

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Schale, Schüssel, Hohlform, was ist es eigentlich?

Beitrag von jesse »

Hallo zusammen,

Samstag gegen 22 Uhr hat mich doch noch mal die Drechsellust gepackt. Da konnte ich nicht widerstehen. Gegen 2 Uhr war das dann fertig:

Was ist es eigentlich? Eine Schüssel, eine Hohlform? Auf jeden Fall Traueresche, naß gedrechselt und gleich fertig geschliffen bis auf 320#.

Maße: Durchmesser 24 cm, Höhe 12 cm, Wandstärke ca. 5mm
20210522_153123 (2).jpg
20210522_153130 (2).jpg
20210522_153138 (2).jpg
20210522_153229 (2).jpg
20210522_153307 (2).jpg
Ich liebe es, wenn das Holz gleich fertig geschliffen ist und es sich dann etwas verändert. Gerade bei den Verwerfungen durch die stark wechselnde Holzstruktur kann man jetzt schon schön die Veränderung spüren. Schleife ich später, wenn das Holz trocken ist, geht das verloren.

Das war jetzt mein erstes Werkstück mit einem so stark hinterschnittenen Rand. War sehr lehrreich. Hab viel über das richtige Einsetzen und Ansetzen der Eisen gelernt.

Gruß Jens

PS: die rosa Verfärbungen sind jetzt wieder weg. Behandelt bis jetzt nur mit einen Gemisch aus Bienenwachs ud Rapsöl. Damit trocknet es schonender.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Schale, Schüssel, Hohlform, was ist es eigentlich?

Beitrag von DirkM »

Hallo Jesse,

Vorweg erstmal ....Schöne Schüssel!
Da du die Schüssel nass gedrechselt hast, erwartest du eine entsprechende Verformung!
Ich hätte daher den Zapfen dran gelassen,da du dann später noch die Chance hast,die Standfläche grade abzudrechseln.
So wird es wohl eher eine Wackelschüssel werden.

Dennoch!
Gelungene Nachtarbeit

Grüße aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Schale, Schüssel, Hohlform, was ist es eigentlich?

Beitrag von jesse »

Hallo Dirk,

Fotograf werde ich keiner mehr. Der Boden ist etwas gebogen. Also jetzt schon eine Wackelschale. Mach ich gerne so, dann bleibt alles. Mal sehen wie sie sich verzieht.
Ich werde berichten.

Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“