Über Holzbeulen und heiße Röhren

Moderator: Harald

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Über Holzbeulen und heiße Röhren

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreundinnen und -freunde,

eigentlich wollte ich mich nicht sonderlich anstrengen. Aber es kam ganz anders. Meine gartenverliebte Gattin erbat dringend Späne zum Abdecken des Bodens, auf dem die Himbeeren sprießen. Im Holzlager überfiel mich ein schweres Stück Buche, furztrocken und verschrumpelt. Vor Jahren fand ich es im Sägewerk, als Knolle abgeschnitten von einem Erdstamm, erkennbar eine stark überwallte Verletzung. Die Knolle reizte mich, weil sie wie eine dicke Beule aussieht, ähnlich der Beulen, die manche drechselnde Männer in der Mitte ihres Körpers tragen. Schon beim Sägen wurde klar, das Holz ist extrem hart, vom Baum richtig fett mit Lignin verklebt und stabilisiert.
Auf der Bank wehrte sich der Rohling gegen brachiale Angriffe, also höchstmögliche Rotation bei kleinem Spanabtrag.
Die eingesetzten Röhren büßten fortwährend ihre Schärfe ein, wurden sogar heiß, mussten oft nachgeschärft werden, also richtige Knochenarbeit.
Auf den Fotos sind die Arbeitsschritte sichtbar. Das fertige Objekt hat einen Durchmesser von 420 mm, eine Höhe von 165 mm, eine Wandstärke von 20 bis 30 mm und einen ambivalenten Nutzwert wegen der zerklüfteten indifferenten Holzstruktur. Manche Menschen finden so etwas aber geil.
Zurück zum Anfang: Meiner Gartenfee konnte ich einen riesigen Sack wirklich schöner Späne liefern. Wieder Punkte gemacht. (Aber zur Nachahmung nicht vorbehaltlos empfohlen).

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda


P1030429.JPG
P1030426.JPG
P1030414.JPG
P1030415.JPG
P1030418.JPG
P1030419.JPG
P1030423.JPG
P1030425.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirk Sohrmann
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 08:47
Name: Dirk Sohrmann
Zur Person: 2018 habe ich mit dem Drechseln begonnen und auch Kurse in Werheim besucht, die mich begeistert und geich erfolgreich in die Materie eingeführt haben.
Es macht Spaß und entspannt gleichzeitig.
Drechselbank: Stratos FU - 230

Re: Über Holzbeulen und heiße Röhren

Beitrag von Dirk Sohrmann »

Hallo Peter,

deine Schale gefällt mir richtig gut und die kleine Kerbe an der Innenseite mache ich auch immer sehr gern.
:.:
Viele Grüße
Dirk
Drechseln ist wie zaubern können
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Über Holzbeulen und heiße Röhren

Beitrag von Faulenzer »

Peter,

deine Schufterei hat sich wahrlich gelohnt.

Eine schöne Schüssel ist entstanden mit einer wunderbaren Maserung. Und Frau hat wieder genug Späne.
Himbeeren gibt es auch noch.

Aber nimm demnächst zum Späne machen ein Stück Thuja oder Mammut, strengt nicht so an.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Über Holzbeulen und heiße Röhren

Beitrag von Mali »

Hallo Peter,
gem. Deinem Entstehungsberichtes glaube ich zwischen den Zeilen gelesen zuhaben, das zwischen euch beiden (Peter&Schale)
doch tiefere Bindung entstanden ist!
...und ich würde Dein Wort mit g auch sagen wollen...sieht sehr g... aus Deine Schale. :.: :.: :.:
und Deine Beschreibung war auch sehr schön zu lesen
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“