Schale aus Mehlbeere

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Schale aus Mehlbeere

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche mal eine kleine Schale aus dem Holz der Mehlbeere gedrechselt.
Das Holz hatte ich zum ersten Mal auf der Bank, es ließ sich sehr gut bearbeiten.
Die Maße: Ø23,5cm x 6cm Wandstärke 10mm
Das Gewicht: 310 Gramm
Die Oberfläche: Hartwachsöl/Carnauba Wachs
IMG_01.JPG
IMG_02.JPG
IMG_03.JPG
IMG_04.JPG
Schönen Sonntag
Gruß
ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Schale aus Mehlbeere

Beitrag von c.w. »

sehr schön :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Schale aus Mehlbeere

Beitrag von maserknollen »

Hallo Richard
Schöne Form - schöne Farbe , schöne Symmetrie in der Maserung
Gefällt mir gut :Pokal:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Mehlbeere

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Ritschi,

tolle Schale, gefällt mir sehr gut. Das Holz kannte ich noch gar nicht.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Schale aus Mehlbeere

Beitrag von Peter G »

Hallo Richard,

die Schale ist schön.

Aber: Mehlbeere (Sorbus aria) sieht anders aus. Ich kenne mich da ein bisschen aus. Mehlbeere ist heller und hat fast nicht sichtbare Jahresringe.

Forsche mal weiter, empfiehlt

Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Schale aus Mehlbeere

Beitrag von Drachenspan »

Moin Ihr holzversteher....
die Gattung der mehlbeere- sorbus - umfasst laut wikipedia 170 einheimische Arten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehlbeeren#Holz
Der Brunskatalog aus der grössten baumschule europas geht von ca 100 ein heimischen Arten aus
https://www.bruns.de/
Der katalog ist sowas wie die Bibel
für jeden Planer im garten und landschaftsbau,
Dazu kommen dann noch die Exoten die ja auch oft den Weg in unsere Parks finden
Macht also vorsichtig geschätzt ohne Unterarten oder Sorten ca 200 verschieden Arten.
Mit den Sorten vermutlich mehr als 300 vers. Baum-Strauchformen
Dazu kommt noch das die Standortverhältnisse für den Wuchs, die Jahresringe, die Holzfärbung und auch die Inhaltsstoffe von ganz erheblicher Bedeutung sind. Zb Einflußfaktoren wie staunässe oder Trockenstandort
Unter diesen Vorrausetzungen würde ich mich nicht auf eine Art festlegen wollen- finde ich, das geht einfach nicht.
eine sichere Holzbestimmung gibts nur hier im Thünen institut: http://holzundklima.de/
Mag sein das es nicht sorbus aria ist, S. aucuparia würde ich auch ausschließen,das Holz ist so hell wie Ahorn.

Was bleibt... es ist eine schöne Schale und sich ein bischen auskennen reicht manchmal nicht..
Gruß
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schale aus Mehlbeere

Beitrag von Faulenzer »

Schöne schlichte Schale aus schönem unbekannten Holz. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Schale aus Mehlbeere

Beitrag von Peter G »

Holzfreunde,

unsere Welt und unser Leben wären langweilig, wenn es keine Rätsel und keine Ungewissheit mehr gäbe. Aber irgendwann bricht sich die Wahrheit Bahn...

(Da kenn' ich mich ein bisschen aus).

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Schale aus Mehlbeere

Beitrag von finn2012 »

Ritschi,

lass die Gelehrten sich über die Holzsorte streiten. Mir gefällt die Schale. Schöne Körv.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Schale aus Mehlbeere

Beitrag von Daddy »

Hallo Richard,
Deine Schale gefällt mir, egal über was für ein Holz die Experten verzweifeln.
Tolles Holzbild, von oben, von der Seite und von unten.
:danke: für´s Zeigen!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“