Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Danke an das Forum

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Danke an das Forum

Beitrag von Woifä »

Das wird man doch noch sagen dürfen: DANKE!
Für die Tipps und die lehrreichen Videos hier im Forum.
Sie waren sehr nützlich und haben mich in meinem Können weiter gebracht.
Z. B. Spannen mit Zapfen, gegenhalten mit dem Rollkörner, kleine Standfläche, ermöglicht optimale Kurve auch in der Schale, es entfällt dadurch der für mich etwas schwierige Übergang zw. Wand und Boden, usw.
Ich habe danach eine Kirschschale gedrechselt, Dm 23cm, Höhe 8cm. Spannen zwischen der verstellbaren Planscheibe und dem Rollkörner. Kleine Standfläche, den Bodenzapfen habe ich fast bis zur Körnerspitze abgedreht, den letzten Zentimeter mit dem Stechbeitel abgetragen.
Kirschschale.JPG
Kirschschale Seite.JPG
Kirschschale Boden.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Danke an das Forum

Beitrag von Erick »

....... gut gemacht, mein Kompliment !
Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Danke an das Forum

Beitrag von Faulenzer »

Erick hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 17:05 ....... gut gemacht, mein Kompliment !
Erick
Finde ich auch :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1812
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Danke an das Forum

Beitrag von Jens »

Hallo Wolfgang,

eine schöne Schale und es freuen sich gleich alle,
wenn das Forum so gute Hilfen geben kann.
Einen Tip noch: mit einem kleinen Schleifteller im Akkuschrauber entferne ich gerne den kreisrunden "Rest" am Boden.
Diese Teller mit ca. 50 mm Durchmesser haben einen Klett und du kannst die Schleifpads mit unterschiedlichen Körnungen schnell wechseln.
Dann noch etwas von Hand in Richtung Maserung mit 320er Schleifleinen schleifen und auch der Boden ist perfekt.

Viele Grüße und weiter so,
Jens
Schleifteller.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“