Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

finaler Schnitt

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

finaler Schnitt

Beitrag von Touchma »

N‘Abend zusammen,

nachdem ich jetzt in den letzten Wochen hauptsächlich mit einem andern Projekt beschäftigt war (ich werde berichten), mal wieder was von mir.

Anfang Januar habe ich eine Lärche gefällt, ca. 25m hoch unterer Durchmesser ca. 50cm. Auf dem unteren Drittel hatte sich die Rinde schon komplett gelöst und die Äste waren alle ganz dürr.
Habe mir den untersten Teil gesichert, schon aufgeteilt für Schalen, das Herzstück rausgeschnitten und die Enden versiegelt.
Dann hat mich das Herzstück angelacht und ich hab‘s einfach aufgespannt und rund gemacht.
Dachte mir ich übe einfach mal den finalen Schnitt und kann an meiner Technik feilen. Das Lärchenholz war sehr weich und ließ sich gut schneiden, scharfe Eisen vorausgesetzt. Irgendwann nach dem 100. finalen Schnitt :noComment: hatte ich dann einen Teller fertig.
Da es ja ein Herzstück war, habe ich mir keine großen Hoffnungen gemacht dass der Teller heil bleibt.
Jetzt habe ich den Teller mal wieder aus der Ecke geholt und er ist heil geblieben.
Hat sich zwar geworfen und ist auch nicht mehr ganz rund, aber bis auf einen kleinen Riss an dem Ast in der Fläche noch heil.
Ist nichts spektakuläres, war aber ein gutes Übungsstück für mich.
D 410 / 400 mm Gewicht von Anfangs 700g auf jetzt 550g, 2 mal mit Hartöl behandelt.

5FEA49F2-60B9-4EBB-AFC8-33EFD505E6F0.jpeg





EFF67C52-56A8-4C5E-9D42-2A76E4EEA450.jpeg


72280F2E-7095-44AD-97D3-30973182B01F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: finaler Schnitt

Beitrag von RS-36 »

Hallo Stefan,

das ist unglaublich 8-) und schön ist er auf jeden Fall.
Das Holz hat wahrscheinlich gedacht, wenn er sich so
viel Mühe macht dann ziehe ich mit :-P

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: finaler Schnitt

Beitrag von Josch »

Ich finde das erstsunlich hell für Lärche, kenne ich nur mit mehr Braunrot.
Aber ein schöner Teller ist das geworden! :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: finaler Schnitt

Beitrag von Fischkopp »

Moin Stefan,
Touchma hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 20:25 Das Lärchenholz war sehr weich und ließ sich gut schneiden, scharfe Eisen vorausgesetzt.
Josch hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 19:02 Ich finde das erstsunlich hell für Lärche, kenne ich nur mit mehr Braunrot.
Mir scheint du hast eine Fichte / Douglasie erwischt... :prost:
aber ein schönes Übungsstück :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: finaler Schnitt

Beitrag von klausp »

Hallo Stefan ,

auf jeden Fall hat es dir das Holz gedankt und es ist ein
wirklich schöner Teller geworden.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: finaler Schnitt

Beitrag von Touchma »

tja, Holzerkennung war noch nie so mein Thema :kloppe: :saege: :kloppe:

Danke für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“