Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale oder Dose aus Platanenspiegel

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1299
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Schale oder Dose aus Platanenspiegel

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Gut wenn man Freunde hat, die eine Platane im richtigen Winkel aufschneiden können.
Wieder eine Schale, die auch eine Dose ergibt, im Spiegelschnitt.
Durchmesser 17cm Höhe 4,5cm
Pinökel aus Grenadill
IMG_0264.JPG
IMG_0266.JPG
IMG_0267.JPG
IMG_0268.JPG
IMG_0269.JPG
Jetzt überlege ich, was ich aus meinen weiteren Stücken drechseln kann. Noch 8 runde Scheiben von 4cm bis 8 cm Dicke und von 14 bis 30 cm Durchmesser.
Vielleicht habt ihr ja Ideen?
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsler1234
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Schale oder Dose aus Platanenspiegel

Beitrag von Drechsler1234 »

Ich liebe diese Spiegelvariante. Gerade bei Platane sieht es toll aus.
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Schale oder Dose aus Platanenspiegel

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Hermann,

deine Schale mit dem Holzbild sieht richtig spitze aus.
Sie gefällt mir sehr gut. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Schale oder Dose aus Platanenspiegel

Beitrag von VeKiBoe »

Hallo Hermann,

nicht nur das Maserbild des Holzes, auch die Formgebung von Schale, Deckel und „Pinökel“ sind sehr schön :Pokal: :.: :.: :.:

Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9289
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schale oder Dose aus Platanenspiegel

Beitrag von Faulenzer »

Wunderschönes Holzbild, so sieht Platane richtig klasse aus :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7445
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schale oder Dose aus Platanenspiegel

Beitrag von joschone »

Rundherum gelungen! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Schale oder Dose aus Platanenspiegel

Beitrag von Fischkopp »

Moin Hermann,
joschone hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 08:20 Rundherum gelungen!
finde ich auch :Pokal:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: Schale oder Dose aus Platanenspiegel

Beitrag von Schneemann »

Moin Hermann,

klasse Schale/Dose mit tollem Holzbild !!

Wenn du noch eine Idee brauchst : Du schreibst von Runden Platten in verschiedenen Größen. Mein erster Einfall war sofort eine Etagere, bei dem Holzbild bestimmt toll !!


Gruß

Lutz
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1299
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Schale oder Dose aus Platanenspiegel

Beitrag von Minidrechsler »

Danke für eure Kommentare. :danke:
Ich hab auch schon eine Idee:
MUSCHELDOSE nach Mark Baker.
Gruß Hermann
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“