Gegen Langeweile: Training für Auge und Hand

Moderator: Harald

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Gegen Langeweile: Training für Auge und Hand

Beitrag von Peter G »

Guten Tag,

in Pandemiezeiten kann in der Werkstatt schon mal Langeweile aufkommen, besonders bei ungeimpften Rentnern mit coronabedingt reduziertem Publikumsbesuch. Noch 'ne Schale? Die Regale sind voll, und wo bleibt die Herausforderung? Also stelle ich mir selbst eine solche, um am Ende überrascht eigene Fähigkeiten und Defizite festzustellen. Zur Nachahmung empfohlen, weil es die Augen und die Hände trainiert und hilft, Risiken einzuschätzen: Ich habe mir vorgenommen, aus zwei Rohlingen desselben Stammes einer Südtiroler Zirbe zwei Müslischalen zu drehen, und zwar so exakt gleich wir nur möglich. Das Ziel war, in allen Teilen der beiden Schalen Differenzen unter ein Millimeter zu halten. Mit mir selber habe ich ausgehandelt, dass die erste gedrehte und vollendete Schale das Muster der zweiten darstellen muss. Ein wechselweises Anpassen der beiden Objekte habe ich mir nicht erlaubt, auch nicht vor dem Hintergrund der genadenlosen Drechslerweisheit: "Ab ist ab und für immer weg!"
Die beiden Schalen (d 140 mm, h 95 mm, w 10mm) sind tatsächlich gleich, aber materialbedingt nicht identisch geworden.
Als Werkzeuge und Hilfsmittel nutzte ich Schalenröhren für außen und gerade Haken für innen, dazu mehrere Lehren, auch Tiefenlehre, aber keine Schablonen. Äusserste Konzentration hat die Langeweile weggeblasen, besonders bei dem Kopierprozess. Ein zu großer Span hätte die selbst verordnete Trainingsstunde für das Auge und die Feinmotorik beendet.
Bleibt die Frage, weshalb der ganze Aufwand? Und hier eine Antwort: Hat Spaß gemacht!

Wünsche ich euch auch.

Peter Gwiasda


P1030375.JPG
P1030373.JPG
P1030370.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peter G am Donnerstag 8. April 2021, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wippdrechsler_in_spe
Beiträge: 54
Registriert: Montag 8. März 2021, 12:26
Name: Dirk
Zur Person: Bin in der EDV tätig und brauche als Hobby etwas bei dem ich handfeste Ergebnisse erhalte.
Schnitze gerne und habe mir nun eine Wippdrechselbank gebaut mit der ich auch ins Drechseln einsteigen möchte.
Drechselbank: Eigenbau

Re: Gegen Langeweile: Training für Auge und Hand

Beitrag von wippdrechsler_in_spe »

Mir gefällt das Experiment gut.
Auch die Ergebnisse gefallen mir sehr.
Allerdings habe ich noch einen sehr weiten Weg, bis ich überhaupt erst einmal ein "Muster" herstellen kann.
Das ist mal mein erstes Ziel. Allein mir fehlt etwas die Zeit.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Gegen Langeweile: Training für Auge und Hand

Beitrag von Erick »

Lieber Peter
Ein paar Wochen vor Ostern habe ich 22 Eierbecher aus Ahorn gedrechselt. diese hatten eine einfache zylindrische Form.
Ich hatte den Vorsatz das die Eierbecher indentisch sein sollten, in Höhe , Durchmesser, Wandungsstärke. Keineswegs kam dabei Langeweile auf. Auch bei so einfachen Dingen braucht es Aufmerksamkeit um immer die gleichen Maße einzuhalten.Wenn es dann klappt und die Aufgabe ist zur Zufriedenheit erledigt, ist das schon ein gutes Gefühl !
Deine Schalen gefallen mir gut.
Es grüßt Dich Erick
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Gegen Langeweile: Training für Auge und Hand

Beitrag von bernie »

Hallo peter,
das kenne ich auch irgendwo her.
Vor Weihnachten sollte ich für eine alte Kommode aus den 20er jahren zwei neue Säulen drechseln.Am Anfang war das noch ok.da es keine Vorlagen gab und ich frei Hand hatte.
Und wenn man dann noch gesagt bekommt "Mach mal eben"
Denkste Pustekuchen von wegen Langeweile.Für die 2 Säulen ca.70cm lang ist der ganze Nachmittag bei drauf gegangen!
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Gegen Langeweile: Training für Auge und Hand

Beitrag von joschone »

Mein lieber Peter, du bist ein Schlitzohr! B-)
Vorsichtshalber hast du die Fotos so gemacht, das für den Betrachter, ein Vergleich der Schalen unmöglich ist! :evil: :freunde:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Gegen Langeweile: Training für Auge und Hand

Beitrag von Peter G »

Lieber Josef,

wo ist das Problem? Du musst mir entweder glauben oder mich endlich mal besuchen (vergiss die Messwerkzeuge nicht).

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Gegen Langeweile: Training für Auge und Hand

Beitrag von joschone »

Peter G hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 17:23 Lieber Josef,

wo ist das Problem? Du musst mir entweder glauben oder mich endlich mal besuchen (vergiss die Messwerkzeuge nicht).

Grüße von Peter Gwiasda
Ich glaube, das ich dich lieber mal besuche! :evil:
PS: Meine Augen messen genau genug! oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Gegen Langeweile: Training für Auge und Hand

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Peter,
Langeweile kenn ich nicht. Bin sowieso ein Hibbelfurtz.
Aus diesem Grund wechsele ich manchmal die Disziplin, von Mini zu Groß.
So habe ich immer eine andere Herausforderung.
Das hält mich fit und gesund.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Gegen Langeweile: Training für Auge und Hand

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Peter,

das ist ein gutes Training und wenn du noch weitere machst brauchst du ab der 100. nicht mal mehr messen,
versuch es mal du hast ja Zeit :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Gegen Langeweile: Training für Auge und Hand

Beitrag von Marei »

Eine Frage, die ich öfters gestellt bekomme - was ist das Schwierigste zum Drechseln? Eine Schale, ein Stift, eine Mühle, eine Kugel?
Meine Antwort: 2 identische Teile!

Einen wunderschönen EINZIGARTIGEN Gegenstand schaffen viele. Für zwei (oder mehr) gleiche Stücke braucht es Übung.

Du hast hier zwei sehr formschöne Schalen gefertigt! :.:

Schöne Grüße
Mario
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: Gegen Langeweile: Training für Auge und Hand

Beitrag von RS-36 »

Hallo Peter,

anspruchsvolle Zielsetzung, frei nach dem Motto weg ist weg.
Anhand der Fotos ist dir das gut gelungen, nachmessen ist meiner
Meinung unnötig, das Auge entscheidet.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Gegen Langeweile: Training für Auge und Hand

Beitrag von Woifi »

Bleibt noch die Frage lieber Peter %b :prost: :prost:
Mit was hast Du die Schalen außen und innen :danke: :prost:
und Dich nur innen behandelt :danke: :.:
Herzliche Grüße vom nächste Woche geimpften :Pokal: :.: :danke: :danke:
Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Gegen Langeweile: Training für Auge und Hand

Beitrag von c.w. »

Lieber Peter
Ich habe deinen Text gelesen und hab mich schon gefreut, "Schalen stehen genug im Regal" .........
Was wird er denn gedrechselt haben🤔

Und es sind doch wieder Schalen geworden. 😂

Aber sehr hübsche :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“