gestockte Birkenschale

Moderator: Harald

Antworten
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

gestockte Birkenschale

Beitrag von drmariod »

Ich hatte letztes Jahr beim Brennholz ein Stück Birge gesichert. Weil ich es nicht gleich verarbeiten konnte, habe ich es damals in Plastikfolie eingewickelt und dann mehr oder weniger vergessen. Ca 6 Monate später habe ich es dann ausgepackt und noch etwas trocknen lassen. Am Wochenende hab ich es dann endlich auf die Bank gespannt und eine kleine Schale daraus gedrechselt... Durchmesser ca 15cm Höhe etwa 7cm... Oberfläche mit Drechsleröl.
IMG_2763.jpg
IMG_2762.jpg
Am Boden befindet sich noch ein bisschen Rinde, hier entschied ich mich es stehen zu lassen. Man kann auch noch ein bisschen die weiße Rinde erkennen. Fand ich nen ganz schönen Effekt... Auch wenn die Frau wieder gemeckert hat, die Schale wäre zu rustikal...
IMG_2761.jpg
Hat Jemand ne Idee, wo diese ganz knall gelbe Farbe am Fuß/Boden her kommt und auf dem 2. Foto am rechten Schalenrand? Hab ich schon öfter bei Nussbaum jetzt gesehen.

Viele Grüße
der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“