Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale , Esche aus Hiddenhausen

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Schale , Esche aus Hiddenhausen

Beitrag von Erick »

Hallo
Die Form dieser kleinen Schale, Foto 1, fanden Bekannte so gut,daß ich nun noch so ein Teil in groß drechseln sollte.
Die Eschenschale hat einen Durchmesser von 28 cm. und eine Höhe von 4 cm.
Die Form erinnert mich an meine Anfängerschalen von ca. 1980 damals hatte ich nur Buchenholz und umgeschliffene Stechbeitel und Feilen als Werkzeuge. An Eure Meinungen zu dieser Schalenform bin ich natürlich interssiert.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3457
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Schale , Esche aus Hiddenhausen

Beitrag von Josch »

Erick, ich finde sie auch sehr gefällig. Wir nutzen selbst eine Schale mit senkrechter Wand für Brot und es ist sehr angenehm, wenn nicht immer alles in die Mitte rutscht. Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Hiddenhauser Holz etwas ganz besonderes ist. Und deine Arbeiten, wie immer, perfekt!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Schale , Esche aus Hiddenhausen

Beitrag von maserknollen »

Hallo Erick
Eine wunderschöne Flammung hat diese ostwestfälische Esche
Weniger ist oft mehr- ich meine, das trifft auf diese schlichte , schnörkellose Formgebung zu :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Schale , Esche aus Hiddenhausen

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Erick,

eine sehr schöne, schlichte Schale aus einem wunderbaren Stück Holz!! Chapeau!

Passt perfekt zu Deiner Eierbecherserie, von der ich immer noch beindruckt bin...

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Imkerreiner
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Mai 2020, 08:35
Name: Reiner Rupp
Drechselbank: Altes Model mit Kreu

Re: Schale , Esche aus Hiddenhausen

Beitrag von Imkerreiner »

Hallo Erick, die Schale gefällt mir auch sehr gut. War das Holz trocken und womit ist sie behandelt?
Viele Grüße Reiner
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schale , Esche aus Hiddenhausen

Beitrag von Erick »

Hallo Reiner
Das Holz war trocken. Geschliffen habe ich die Schale bis Korn 400, dann habe ich die Schale grundiert mit Naturharzgrund von der Firma , Naturhaus , ( das Produkt ist leider nicht mehr im Handel ) dann habe ich die Oberfläche noch einmal von Hand mit Korn 400 angeschliffen und einmal mit Steinerts Drechsleröl behandelt.
Erick
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“