Shit happens - alles Quatsch

Moderator: Harald

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Shit happens - alles Quatsch

Beitrag von Peter G »

Liebe Holzfreundinnen (Männer sind natürlich auch gemeint),

dieses Objekt passte einmal in die Rubrik "Versaute Werke" oder Shit happens, wie auf diesem Foto dokumentiert:
P1030338.JPG
Aber unsere deutschen Dichter und Denker wissen es besser und spenden Trost: "Von Natur besitzen wir keinen Fehler, der sich nicht zur Tugend, keine Tugend, die nicht zum Fehler werden könnte " (schrieb einst Herr Goethe). Also verwarf ich alle Gedanken an eine Feuerbestattung oder einer Reparatur und schuf stattdessen ein völlig neues Objekt nach den Vorgaben meiner lebenslangen Gefährtin, die mich mit ansteigenden Lebensjahren immer häufiger vor Fehlern bewahrt. Entstanden ist ein federleichtes Tablett (237 g, d 285 mm. h 43 mm) mit Knaufgriff zum leichten Transport. Einfach war es nicht, musste ich doch für den Griffstiel von oben und unten jeweils exakte Passungen drehen, die meinen Fehler für alle Zeiten verdecken. Das Holz ist, wie man sieht, engringige Esche mit dunklem Kern.

P1030347.JPG
P1030350.JPG
P1030351.JPG

Zum Thema Fehler finde ich die Erkenntnis des französichen Spötters La Rochefoucauld sympathisch, wonach wir ohne eigene Fehler nicht soviel Vergnügen darin fänden, solche bei anderen zu entdecken.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Shit happens - alles Quatsch

Beitrag von Daddy »

Hallo Peter,
sieht jetzt aus wie geplant :-)
Danke für´s Zeigen!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Shit happens - alles Quatsch

Beitrag von joschone »

Perfekt Peter. :Pokal:
Ist besser wie deine geplanten Objekte! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Shit happens - alles Quatsch

Beitrag von jesse »

Hallo Peter,

da hast Du uns ja schön veräppelt. Der Meister macht doch nicht solche Fehler. Das war doch von vorne herein geplant. Sieht klasse aus. Was wäre da eine langweilige Schale dagegen.

Gruß Jens
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Shit happens - alles Quatsch

Beitrag von Wedlia »

Hallo Peter

Schön so, hast alles richtig gemacht.

:.: :.:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Tiwis-II
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 22:12
Name: Wolfgang
Drechselbank: Twister FU-200

Re: Shit happens - alles Quatsch

Beitrag von Tiwis-II »

Hallo Peter,

sehr gute und schöne Lösung. Vermutlich entstanden viele Erfindungen, die wir heute gerne nutzen, aus solchen „Fehlern“. B-)
Um die Schale mit dem Holzbild wärˋs echt schade gewesen, wenn die Brennholz geworden wäre.

Schöne Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Shit happens - alles Quatsch

Beitrag von rrsimmba »

So hab ich auch noch einige "Rohlinge" die ich mal fertig machen könnte.
Deine Fertigstellung gefällt mir sehr.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Shit happens - alles Quatsch

Beitrag von Schnecke »

Hallo Peter,
Zum ersten Mal in meiner Drechslerkarriere ist mir der Durchblick endlich gelungen.
Mit diesen Worten hattes du dein Werk kommentiert.

Dir ist der Durchblick gelungen - aber deine Frau hatte die Erleuchtung!!

Durch euer beider Zusammenarbeit ist eine "griffige Obstschale" enstanden, die sehenswert ist.

Du bist der Handwerker und deine Frau der inspirierende Ideengeber - eine gelungen "Teamarbeit".

Danke für die Bilder und schöne Grüße an deine Frau

sagt Christian
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Shit happens - alles Quatsch

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Peter,

ist ein schöner Teller geworden, die Idee zur Rettung
des Tellers ist einfach genial. Richtig tolles Endergebnis. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Shit happens - alles Quatsch

Beitrag von Josch »

:.: Schönes Tablett, schöner Beitrag. :danke:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Shit happens - alles Quatsch

Beitrag von badener »

Moin Peter,

ich glaube durch diese geniale Idee, werden bei vielen in Zukunft Schalen, bzw Teller , vor der
thermischen Entsorgung gerettet. :.: :.:

Gruß von der Mosel

Fritz
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“