Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Frische Kirsche vorgedrechselt

Moderator: Harald

Antworten
xingo
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 13:11
Name: Ingo
Drechselbank: König HS 2006

Frische Kirsche vorgedrechselt

Beitrag von xingo »

Hallo,

nach dem Winter hab ich mich mal wieder an die Drechselbank gestellt.
Anlass war die gefällte Kirsche meiner Nachbarn.
Ich konnte ihnen ein paar Stammabschnitte des "Brennholz" abschwatzen und hab angefangen ein Schalenrohlinge herzustellen.
Auf dem Bild sind zwei zu sehen; heute geschafft hab ich viet und vier weitere zugeschnitten um sie morgen vorzudrechseln.
Gelagert hab ich die Vorarbeiten erstmal in den frischen Spänen in Baumwollsäcken.
IMG_20210227_130143.jpg
Grüße,
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Frische Kirsche vorgedrechselt

Beitrag von Josch »

Schön gemacht. Pass auf, dass sie nicht stockig werden. Versuch auch welche dünnwandig fertig zu drehen, aus einer Astgabel mit Naturrand z.B. Ich streiche die rissfreudigen Stellen mit Wachs ein, trockne sie im Regal in der leicht geheizten Werkstatt einige Wochen und drehe sid dann fertig. So kommt noch ein wenig Verzug rein, verkauft sich gut. Aber es gibt viele Wege nach Rom. :danke: fürs Zeigen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
xingo
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 13:11
Name: Ingo
Drechselbank: König HS 2006

Re: Frische Kirsche vorgedrechselt

Beitrag von xingo »

Hallo Josch and alle anderen,

mit einer dünnwandigen Schüssel hat bisher nicht so geklappt, aber zumindest mit Naturrand :-) ca. 18 cm Durchmesser)
PSX_20211212_170701.jpg
PSX_20211212_170546.jpg
PSX_20211212_170620.jpg
Da wir Donnerstag mit der Arbeitsgruppe (online) Wichteln machen, kann ich die morgen als Wichtelgeschenk verschicken.
Das ist schon praktisch, wenn man über solche Geschenke nicht viel Gedanken machen muss.

Grüße,
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“