Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kleines Birke Schälchen

Moderator: Harald

Antworten
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Kleines Birke Schälchen

Beitrag von drmariod »

Ich habe hier ein kleines Schälchen aus Birke gedrechselt vom letzten Feuerholz… Bekommt am Montag meine Arbeitskollegen mit ein paar Süßigkeiten zum Geburtstag verschenkt.

Ich habe es einmal mit Steinerts Drechsleröl weiß und dann noch mal mit Steinerts Drechsleröl normal geölt.

Durchmesser 15cm, Höhe 6cm

Viele Grüße aus Rheinhessen
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Kleines Birke Schälchen

Beitrag von c.w. »

Hallo Mario
Gefällt mir gut.
Schöne kleine Standfläche :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kleines Birke Schälchen

Beitrag von drmariod »

Danke Christine... irgendwie komme ich mir etwas doof vor, da ich quasi hier noch mal copy paste meiner Antwort im gelben mache, aber es passt leider.

Ich bin auch recht zufrieden und hab dieses Mal den Fuß extra klein gemacht... bin auch recht zufrieden mit der Form... einzig das weiße Drechsleröl färbt aber auch wirklich JEDE Schleifspur weiß 🤪
Die zweite Ölung mit dem normalen Öl hat dies reduziert und die Maserung noch etwas angefeuert ohne die Flächen stark gelblich zu färben was sonst öfters etwas störend war...

Hab hier noch mal 2 Fotos vom Fuß und Rand gemacht. Der Rand ist ein Leichter Karnis, sieht man leider nicht so gut. Muss glaube ich nur die Außenkante etwas entschärfen.

Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kleines Birke Schälchen

Beitrag von joschone »

Top Form! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Kleines Birke Schälchen

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Mario,

eine schöne Schale, gefällt mir gut. :.: :.:

Schöne Grüße aus der Nachbarschaft
Josef
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9274
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleines Birke Schälchen

Beitrag von Faulenzer »

Schönes Schälchen, Form passt auch gut. :.:

Ein größerer Fuß macht die Schale standfester, aber nicht schöner. :prost:

Den hell/dunkel Kontrast im Holz kannst du verstärken indem du nur die hellen Holzteile
mit dem weißen Öl behandelst, etwas einziehen lässt, und dann mit dem normalen Steinertöl
alles einölst. Dabei nicht helles Öl in die dunklen Bereiche kommen lassen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kleines Birke Schälchen

Beitrag von drmariod »

Danke Frank, werde ich noch testen... hab noch ein paar vorgedrehte Birke Schalen mit so nem Braunkern...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“