Seite 1 von 1

Ahornschale mit Rotzespray

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 10:05
von KensingtonChap
Hallo Zusammen,

nachdem Christine ihren Beitrag "Wenn die Sprühdose rotzt" hier eingestellt hat, wollte ich unbedingt auch so ein "Rotzespray" haben.

Ich habe daraufhin mal eine Dose Marble Effect von Montana aus dem Graffiti Bereich bestellt und euch ja versprochen, dass ich berichten werde. Warum ich letztendlich den Lack von Montana und nicht den von Dupli-Color genommen habe? Keine Ahnung....
Ich bin auf jeden Fall begeistert. Es verändert ebenfalls die Haptik des Objekts und ist nicht einfach nur ein gewöhnlicher Lack, wie man ihn aus der Sprühdose kennt. Die Farbe ist nach ca. 20-30 min komplett grifffest, was ein zügiges Weiterarbeiten ermöglicht.
Weitere Farben sind schon mit der Post unterwegs :.:

Aber jetzt zum Teller, Schale oder wie auch immer :frage:

Holzart: Ahorn
Maße: Ø ca. 500mm h: ca. 55mm
AhornMarble1.jpg
AhornMarble2.jpg
AhornMarble3.jpg
AhornMarble4.jpg
AhornMarble5.jpg
Viele Grüße
Max :prost:

Re: Ahornschale mit Rotzespray

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 10:29
von Mr. Wood
Hallo Max,

tolles Ergebnis :.:

Nur die Äste sind in diesem Fall störend!

Re: Ahornschale mit Rotzespray

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 10:54
von Drachenspan
Hallo Max,
schönes Experiment....
Die Äste stören mich nicht.
Ein bischen mehr kontrast auf der Oberfläche wäre gut
Ein dunkel abgesetzter ring zum beispiel.
Gruß
Drachenspan
Stefan

Re: Ahornschale mit Rotzespray

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 11:41
von Faulenzer
Das Ergebnis sieht schon mal gelungen aus. :Pokal: Dann zeig mal die anderen Farben :.:

Re: Ahornschale mit Rotzespray

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 11:43
von Josch
:respekt: Bin beeindruckt. Stelle mir den Übergang Anfang Ende der Behandlung schwierig vor.

Re: Ahornschale mit Rotzespray

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:16
von Drechselfieber
Josch hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 11:43 :respekt: Bin beeindruckt. Stelle mir den Übergang Anfang Ende der Behandlung schwierig vor.
Eigentlich das Einfachste. Es wird nach dem Farbauftrag geschnitten und geschliffen.
Oder die Öffnung von innen abgedeckt.

Re: Ahornschale mit Rotzespray

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:24
von Drechselfieber
Stimmig.

Grundfarbe weiß, Rotzespray blau ???

Re: Ahornschale mit Rotzespray

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:28
von c.w.
:.: :.: :.: gefällt mir sehr gut.

Re: Ahornschale mit Rotzespray

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:41
von KensingtonChap
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! :danke:
Mr. Wood hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 10:29Nur die Äste sind in diesem Fall störend!
Findest du? Genau der gefällt mir eig. ganz gut. Vorallem, da um den freigelegten Ast ein Wimmerwuchs im Holz zu erkennen ist, was auf den Fotos leider gar nicht rüberkommt.... Ich war sogar am Überlegen, ob ich den Ast auf der Unterseite noch durch Nagellackentferner o.ä. vom Lack befreien soll... :red:
Drachenspan hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 10:54Ein dunkel abgesetzter ring zum beispiel.
Statt dem hellen Ring oder wie meinst du?
Drechselfieber hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:16Eigentlich das Einfachste. Es wird nach dem Farbauftrag geschnitten und geschliffen.
Richtig Hartmut. Erst lackiert und dann ausgehöhlt.
Die Grundfarbe ist Matt Weiß und der Marble Lack "Pastel Green".

Vg
Max :prost:

Re: Ahornschale mit Rotzespray

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 13:08
von Josch
Drechselfieber hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:16
Josch hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 11:43 :respekt: Bin beeindruckt. Stelle mir den Übergang Anfang Ende der Behandlung schwierig vor.
Eigentlich das Einfachste. Es wird nach dem Farbauftrag geschnitten und geschliffen.
Oder die Öffnung von innen abgedeckt.
:danke: Jetzt ist es auch mir klar.

Re: Ahornschale mit Rotzespray

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:52
von Drachenspan
hallo max,
den innenring breiter oder einen zusätzlichen aussen ring entweder in Ahorn natur oder in anderere Farbe.
Gruß
Drachenspan

Re: Ahornschale mit Rotzespray

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 17:22
von bernie
Hallo Max,
eine schöne Schale hast du da gemacht.Ja man kann mit Farben schon etliches verzaubern.Ich weiß noch bei unserer Gesellenprüfung kam ein Lack-Vertreter und hat versch.Sachen vorgeführt unter anderem auch den Reißlack da waren wir alle baff was das für ein Efekt gab.