Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Birnbaum gestockt

Moderator: Harald

Antworten
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Birnbaum gestockt

Beitrag von Wedlia »

Dieser Baum hatte einen Durchmesser von 1,1m und war so faul das fast kein festes Holz mehr in dem ganzen Stamm zu finden war, aber ein paar Stücke habe ich davon bekommen. Diese Schale ist daraus entstanden.
53629DD5-A9AC-4BB6-8AD5-AA70231C5D95.jpeg
C10C5274-9A89-4FA8-8287-1DC4693946E4.jpeg
47457929-44D5-48B0-A58E-6F78907BDF34.jpeg
0174BB4C-2E91-4263-94D4-027CFF6CC160.jpeg
D 320, H 160, St 13 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Patrick
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 19:55
Name: Patrick
Drechselbank: dml320
Wohnort: Söchtenau

Re: Birnbaum gestockt

Beitrag von Patrick »

Schön geworden dafür das so viel morsch war habe erst vor kurzem vogelbeer mit 20 bis 30 cm bekommen is der gesamte rand morsch

Lg ~Patrick
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Birnbaum gestockt

Beitrag von finn2012 »

Tolle Schale mit einem fantastischen Holzbild.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Birnbaum gestockt

Beitrag von Faulenzer »

finn2012 hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 07:58 Tolle Schale mit einem fantastischen Holzbild.
Finde ich auch :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Birnbaum gestockt

Beitrag von badener »

Moin Horst,

...da haste ja ein super schönes Holz gerettet. Nur die Form sagt mir persönlich jetzt nicht zu.
Aber wie ja immer hier festgestellt wird, reine Geschmacksache. Horst, nichts für ungut. %b

Gruß Fritz
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Birnbaum gestockt

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Horst,

ist eine schöne Schale geworden. Hast du das Holz :.: :.:
vorher stabilisiert, oder war das Stück für die Schale
in Ordnung.

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Birnbaum gestockt

Beitrag von Wedlia »

Danke für eure Lob, Fritz auf den Bildern wirkt sie vielleicht nicht so gut, es ist aber eine richtig gute Salatschüssel. Josef ich musste nicht stabilisieren, das Holz war noch stabil genug. Was mich am meisten gewundert hatte, dass das Holz immer noch richtig nass war obwohl der Stamm schon Jahre Tot rumstand ich hatte die Schale noch erst vorgedreht und ein halbes Jahr trocken lassen.
Patrick an deiner Stelle würde ich den Vogelbeer auch zeitnah drechseln.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“