Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schüssel aus Mammutbaum

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Schüssel aus Mammutbaum

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen !

Bin ein fauler Hund beim fotografieren aber nicht so in der Werkstatt, da wird genug fertiggestellt, Habe mir aber jetzt fest vorgenommen mehr zu zeigen :prost:

Hier eine Schüssel aus Mammutbaum, Dm 37 cm, strukturiert.
Mammutschale 1.JPG
Mammutschale 2.JPG
Liebe Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Schüssel aus Mammutbaum

Beitrag von c.w. »

Hallo Markus
Schön gemacht. :.:
Liebe Grüße Christine aus Kirberg
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schüssel aus Mammutbaum

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Markus,

tolle Schale. Die Struktur hast Du toll herausgearbeitet, :Pokal: . Hoffentlich hält sie die schöne Farbe.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schüssel aus Mammutbaum

Beitrag von joschone »

Die Schale ist dir sehr gut gelungen! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Schüssel aus Mammutbaum

Beitrag von VeKiBoe »

Hallo Markus,

die Schale ist gelungen und die Bilder auch :.: :.:

Herzliche Grüße

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Schüssel aus Mammutbaum

Beitrag von Markus »

Danke, danke, freut mich sehr dass es gefällt!

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schüssel aus Mammutbaum

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Markus,

Mammut strukturiert ist schon was besonderes.

Ich habe aber zwei Kritikpunkte.

Auf dem ersten Bild sind innen noch Drechselspuren zu sehen.
Gerade bei dem schönen Farbenspiel empfinde ich die als störend.

Dann ist mir die Struktur außen nicht fein genug gebürstet. Von der Stahlbürste
sind noch deutlich Riefen zu sehen.
Da sollte man mit feineren Bürsten und Nylonbürsten noch nacharbeiten.

Christine kann uns da bestimmt sagen wie man das feiner hin bekommt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Schüssel aus Mammutbaum

Beitrag von Markus »

Servus Frank !

Du hast -leider- vollkommen recht !
Habe jetzt nochmals die Schüssel angeschaut und die Spuren gesehen. Wahrscheinlich habe ich damals gedacht das geht dann eh mit dem Bürsten weg ,-((
Hab mir jetzt auch eine Nylonbürste besorgt, beim nächsten Mal siehts besser aus !
@ Christine : oder gibt es was besseres zum nachbearbeiten ?

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 902
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Schüssel aus Mammutbaum

Beitrag von PaRay »

Lieber Markus,

bei den ganzen positiven Kommentaren, traue ich mich fast nicht das hier zu schreiben, aber es treibt mich seit Tagen um.
Da dieses Forum sich nicht begründet auf Bewunderung auf Gegenseitigkeit, möchte ich dir sagen, warum mir deine Schale so missfällt.

So groß der Baum auch ist, so leicht und fein ist sein Holz. Die markante Maserung fordert natürlich gerade zu heraus, struktuiert zu werden. In absoluter Meisterschaft bei Chrinstine zu sehen. Doch spielt sie in einer ganzen anderen Liga, als wir "normalen" Drechsler.

Ich empfinde deine Schale als grob. Von der Form her gut gewählt, doch die Ränder zu dick. Besonders stören mich die Spuren der Bürste, wie oben auch schon erwähnt. Zum einen sind sie schlicht zu stark, zum anderen folgen sie nicht der Maserung, sondern laufen einfach senkrecht. Ich vermute, du hast eine Stahl- oder Eisenbürste verwendet. Dafür spricht auch die teilweise schwarze Verfärbung. Aufgrund des sehr hohen Gerbsäureanteils reagiert das Holz sehr empfindlich auf Eisen.

Darf ich dir meine Vorgehensweise zum Ausprobieren vorschlagen? Ich fange mit einer Messingbürste an, als Scheibenaufsatz mit kleinem Radius. Das erlaubt es mir der Struktur zu folgen. Ich arbeite die Jahresringe nacheinander ab. Auf die Messingbürste folgt Nylon von K80 über K120 bis K180. Da sieht man dann vereinzelt immer noch Spuren, aber eher filigran.

Zum Finish nehme ich, je nach gewünschtem Effekt, entweder Steinerts Drechselöl weiß, wen ich den hellen Splint erhalten möchte (Bild Beispiel), oder Danish Oil, wenn das Ergebnis eher dunkel ausfallen soll. Die Gefahr dabei ist, dass der Splint schnell "schmutzig" aussieht.

Nachdem das Öl eingezogen ist und abgelüftet hat, bearbeite ich die Schale noch mit einer Sisalbürste.

Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Paul
2020_03 Mammut Obstschale (4).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Schüssel aus Mammutbaum

Beitrag von Markus »

Lieber Paul !

Ich danke Dir sehr für Deine offene und gerade Kritik !!
Die Sachen die ich hier einstelle sind ja die von denen ich denke, dass sie mir gelungen sind ! Natürlich freut mich sich da sehr wenn es Kommentare gibt das die Schale gut gefällt, das wärmt die Seele !
Aber auch ganz wichtig, zumindest für mich, ist es auch die Dinge aus anderen Augen zu sehen.
Danke an Frank, der mir die Spuren aufgezeigt hat, ich habe sie selbst erst nach seinem Beitrag bei einer neuerlichen Begutachtung gesehen und ich hoffe dass mir sowas nicht mehr passiert. Jetzt weiß ich aber auch auf was und wie ich schauen muß.
Und zu Deiner Kritik lieber Paul, ich muß sagen Du hast vollkommen recht !
Obwohl eigentlich von mir gewünscht war diese große Schale als "rustikal" zu gestalten, muß ich nach dem betrachten Deiner Schale gestehen, das ich es vom Ansatz her richtig gemacht, aber schlecht ausgeführt habe!
Ich glaube wenn ich die Strukturierung bei meiner Schale so gemacht hätte wie Du bei Deiner, wirklich wunderschönen Schale, hätte es nach wie vor den rustikalen Touch gehabt aber mit der feineren Note, dem gewissen Etwas.
Ich werde mir umgehend eine Messingbürste besorgen, Nylonscheiben habe ich zum Glück schon zu Hause und dann in meinem Holzstapel schauen ob ich noch ein Stückchen Mammutbaum finde um nochmals dran zu arbeiten.
Ich bin wirklich dankbar für solche Anregungen, denn nur das bringt mich auch weiter !

Bis bald, liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schüssel aus Mammutbaum

Beitrag von Faulenzer »

:prost: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Schüssel aus Mammutbaum

Beitrag von kingapis »

Servus Markus, :freunde:
Mammutbaumholz hat schon so seine Tücken, wie ich aus langen Beobachtungen der Szene hier im Forum gelernt habe.
Tenor: "Nur mit den schärfsten Werkzeugen bekommst Du vielleicht eine halbwegs brauchbare Oberfläche hin."
Du hast eine gefällige Form gefunden, die Oberfläche wurde schon behandelt. :prost:

Christine, :rose: als "Queen of Mammut", hat uns da natürlich viel voraus. %b Die spielt in einer anderen Liga! %b
Soviel ich weiß, nutzt sie zur besonderen Strukturierung auch eine große Sandstrahlkabine in ihrer Arbeitsstelle.
Damit ist es möglich (wenn man es wie sie beherrscht), eine noch ausdrucksstärkere Oberfläche zu erzielen. :.:

Mach weiter so, hoffentlich hast Du ausreichende Vorräte für weitere Werke! ;-)
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“