Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Platanenzwiesel

Moderator: Harald

Antworten
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Platanenzwiesel

Beitrag von drmariod »

Vor meinem alten Schulgebäude wurde im Januar der komplette Vorplatz gerodet, da dort eine Turnhalle gebaut wird. Gefällt wurden riesige Platanen mit teils 90 cm Durchmesser und andere Bäume. Der lokale Baumpfleger meinte, nimm was du tragen kannst, aber lass dich nicht erwischen... Das Gelände ist Videoüberwacht...
Also in ner Nacht und Nebelaktion ein kleines Stämmchen Platane aufs Fahrrad geschnallt (Kinderanhänger können praktisch sein) und schnell wieder heim. Noch was anderes auch eingepackt, was ich nicht kannte...
20200220_184956.jpg

Danach hab ich mich an mein erstes kleines Platanenstück erinnert, dass stink langweilig aussah. Nach etwas lesen im Forum fand ich heraus, dass man Platane unbedingt im Spiegelschnitt auftrennen soll... Also am besten immer Kuchenstücke machen. Denn immer da, wo die Stehenden Jahresringe sind, sieht es toll aus (angeblich)...
Also hab ich mein Ast auf die Bandsäge geschafft und hab ihn in 2 Zwiesel geteilt und diese durch den Kern aufgeschnitten (Ein Kuchen besteht in meinen Augen eh immer nur aus maximal 4 Stück... In dem Fall sogar jeder Zwiesel nur aus 2 Stück...).
20200221_175312.jpg


Dann hab ich mich gleich ans vordrehen gemacht. Ich wollte möglichst viel von der Schnittfläche stehen lassen, da diese ja eine tolle Maserung zeigen sollte.
Das sah dann in etwa so aus
20200222_190614.jpg
20200222_192755.jpg


Am Ende hab ich die Planflächen weiter eingekürzt. Zum Einen weil ich sie nicht so sauber bearbeitet hatte und zum Anderen weil es irgendwie noch unsymmetrischer wurde als ich es gedacht hatte...
20200222_202025.jpg
20200222_202051.jpg


Nachdem sie jetzt so 8 Monate vor sich hin getrocknet war und ich ständig nicht wusste, wie mache ich sie fertig, hast innen im nassen Zustand nicht sauber genug gearbeitet, wie spannst Du sie noch mal auf usw ... Hab ich mich gestern dann mal dran gemacht.
Eigentlich hab ich sie erst mal nur von außen fertig gemacht. unten plan gedreht, sauber geschliffen und ein kleiner Zierring an den Fuß.
Innen hab ich sie dann Freihand geschliffen. War ganz schön Arbeit, aber sie einfach nur so da halbfertig stehen lassen wollte ich dann am Ende auch nicht.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d4c9.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d4c8.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d4c7.jpg


Irgendwie hab ich mir am Ende mehr Verzug erhofft. Dass sich irgendwie mehr tut. Vielleicht die Maserung schöner heraus kommt... Was auch immer.
Ich bin irgendwie nicht so zufrieden damit und weiß garnicht genau warum... Vielleicht auch nur, weil sie meiner Frau nicht gefällt ;-)

Oder weil die Schulzeit am Ende ja eh doof war und ich keine Erinnerung dran brauche :-D Sucht es euch aus.

Wollte es auf jeden Fall mal zeigen und freue mich über Kritik.

Viele Grüße aus Rheinhessen
der Mario


PS da ja die Tage ne Schale vom Erik versteigert wurde und das aufgrund seiner Signatur in der Schale hier im Forum bekannt wurde, dachte ich, ich signiere meine auch mal :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Platanenzwiesel

Beitrag von PaRay »

Servus Mario,

du hast Probleme oO :-D

natürlich ist die Form nicht jedermanns / jederfraus Sache, doch finde ich sie sehr interessant. Dass sich die Stücke nicht stärker verformt haben, sehe ich nicht als Problem. Du kannst von Glück sagen, dass du keinen Riss querbeet bekommen hast.

:danke: sagen möchte ich dir, für den ausführlichen Bericht.
Was die Schule anbelangt, kann es gut sein, dass du dich irgendwann an diese schöne, lockere Zeit zurück erinnerst, wenn es mal im Job so richtig schei.... läuft.

Gute Zeit!
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Platanenzwiesel

Beitrag von drmariod »

@Paul, Studium war irgendwie viel viel viel Schöner! Man konnte endlich die Fächer wählen die einem Spaß gemacht hatten und interessiert hatten. Einzig was ich wirklich toll fand war der Werkunterricht... Mit Bohrführerschein und Kreissägeschein für die Streber... War schon beeindruckend was wir mit 15 Jahren alles durften...

Irgendwie sind die Details von der Maserung ein wenig verloren gegangen. Die Bilder wurden irgendwie komprimiert...

Ich hab noch mal 2 Detailfotos von der Oberfläche gemacht :-) Falls es Jemanden interessiert...
spiegel2.jpeg
spiegel1.jpeg
Viele Grüße
der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Platanenzwiesel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Mario,

Platane ist doch ein schönes Holz, oder? Die Schale hast du prima gemacht, mir gefällt sie jedenfalls :Pokal:.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Platanenzwiesel

Beitrag von Wedlia »

Hallo Mario,

mir gefällt deine Schale sehr gut.
Danke für den ausführlichen Bricht.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Platanenzwiesel

Beitrag von Erick »

Hallo Mario
Das Deine Schale nicht so richtig gefällt, kann an dem äußeren Umriß ( der äußeren Form Liegen ). Das sind drei Schnittstellen möglicherweise würde das Teil mit zwei paralelen Seiten besser aussehen. Das sich die Schale nicht mehr verzogen hat, liegt auch mit an den , stehenden Jahresringen, vermute ich.
Gruß Erick
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Platanenzwiesel

Beitrag von drmariod »

Danke für Euer Feedback... der Hinweis auf wenig Verzug dank stehender Jahresringe hätte ich mir selbst herleiten können 🤪 hab ich wohl geschlafen...

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
maserknollen
Beiträge: 1883
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Platanenzwiesel

Beitrag von maserknollen »

Hallo Mario
Ein toller Bericht :danke: :daf?r:
Die Form ist nicht so mein Ding , aber Geschmäcker sind nun mal verschiedenen.
Leider kommen die Spiegel bei Platane aber auch wirklich nur radial zur Geltung. Von daher
finde ich die nachträglich gezeigten Detailfotos auch sehr treffend.

Gruß aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“