Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ahornschale auf Füßen

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Ahornschale auf Füßen

Beitrag von joschone »

Durchmesser 380mm
Höhe 90mm
Wandstärke 6-8mm
PA179568,.jpg
PA179570.JPG
PA179567,.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Ahornschale auf Füßen

Beitrag von Josch »

Moin Josef, schick deine Schale. Ausdruckstarkes Holz und schöne leichte Form. Bei den Füßen bin ich mir nicht sicher, ob es mir gefällt.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Ahornschale auf Füßen

Beitrag von Drechsler1234 »

schöne Schale, schönes Holz. Ich finde aber die Füßchen bringen keinen Mehrwert.
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Ahornschale auf Füßen

Beitrag von Fischkopp »

Drechsler1234 hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 07:35 Ich finde aber die Füßchen bringen keinen Mehrwert
doch, ist gut für die Standsicherheit der Schale... :-D
@ Josef:
haste fein gemacht :.: :prost:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Ahornschale auf Füßen

Beitrag von Mephy »

Tolles Holzbild, sauber gearbeitet (wie gewohnt von Dir), aber die Füsschen sind nicht meins.
Mit den Füsschen sieht es für mich wie eine Feuerschale zum Grillen aus :evil:

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: Ahornschale auf Füßen

Beitrag von RS-36 »

Hallo Josef,

sehr schöne Schale, aus gewohnt spektakulären Holz von dir. :.:
Die Füßchen sind halt Geschmacksache.

Grüße

Ralf
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Ahornschale auf Füßen

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

ich finde die Füsse sehr gut, sie erheben die Schale, das man beim Seitenblick schon fast den Eindruck bekommt das die Schale schwebt. Diese setzt sich ab von den häufigen zierlosen Formen die sehr oft gezeigt werden. Wie vorher schon gesagt heben Füsse die Schale empor. Zugleich ist es eine Wertsteigerung denn Füsse fordern einen Mehraufwand in der Bearbeitung. Deine Schale hätte vielleicht etwas höhere Füße erfordert, aber das liegt ja auch an der Höhe des zur Verfügung stehenden
Materials.
Auf jeden Fall ist es mal eine Andere Möglichkeit, statt langweilig geformte Standardfüsse/Standfläche ohne Verzierung wie sie oft zu sehen sind.
Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ahornschale auf Füßen

Beitrag von Faulenzer »

Schönes Schälchen :Pokal:

Ich freue mich immer wenn mal aufwendigere Standflächen bei Schalen gezeigt werden.
Allerdings scheue ich selber den Mehraufwand. Wie immer zu wenig Zeit.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Ahornschale auf Füßen

Beitrag von badener »

Moin Josef,

...dein Lager mit Maserholz ist ja unerschwinglich, ich weis worüber ich rede. :evil: Und trotzdem zauberst immer wieder ein Stück hervor, das
alles Dagewesene steigert. Ein Träumchen von Holz. Doch ich habe ein kleines aber. Eine 2 - 3mm Standfläche hätte mir persönlich besser gefallen. :saege:
Christel meint, es ist trotzdem ein Hingucker. :freunde:

Schönen Sonntag und Gruß an Sonja

Gruß Fritz
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Ahornschale auf Füßen

Beitrag von elektrolurch »

Hi

mir gefällt die Schale auch sehr.
Ich finde auch, dass die Füße etwas besonderes sind, die das ganze noch etwas aufwerten.
Wie werden die eigentlich gemacht?
Entsetehen die aus dem Rezess?
Wenn ja wie macht man das?

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Ahornschale auf Füßen

Beitrag von finn2012 »

Josef,

schöne Schale und lass die Füße dran.

Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“