Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

nach langer, langer Zeit

Moderator: Harald

Antworten
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

nach langer, langer Zeit

Beitrag von Joaquim »

Hallo Drechselgemeinde,
vor ca. 8-9 Monaten hatte ich ein Stück Holz 6cm dick und ca. 45 cm im Durchmesser aufgespannt - und seitdem ruhte das Stück Holz dort. Irgendwie mußte ich damals abbrechen und bin seit gestern nacht nie wieder dazu gekommen, mich drum zu kümmern. Irgendwie waren immer andere Dinge wichtiger.
Aber gestern, nachdem meine Frau zu Bett ging, überkam es mich. Ab in den Werkstatt und einen Teller produziert. Der ist jetzt 5cm hoch und hat einen Durchmesser von 41cm. Geölt 1x mit neutralemTraubenkernöl
Bildchen gibt es auch noch:
Teller Korkeiche.jpg
Teller Korkeiche2.jpg
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4118
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: nach langer, langer Zeit

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Schön mal wieder eine Drechselarbeit von Dir zu sehen !
Was ist das denn für eine Holzart ?
Gruß Erick
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: nach langer, langer Zeit

Beitrag von Joaquim »

Hallo Erick,
das ist ganz normale Eiche, also die übliche in Portugal, die Korkeiche. Bislang zeigte die immer ein ähnliches Bild/Farbspiel wie bei dem Teller.
Wie schon geschrieben, die Farben sind zumindest auf meinem Bildschirm nicht ganz korrekt wiedergegeben. Im Original ist etwas weniger rot drin, mehr Umbra und das Holz ist insgesamt dunkler. Dadurch hat es einen etwas ruhigeren Charakter, als ich auf den gezeigten Fotos auf meinem Bildschirm sehe.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7448
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: nach langer, langer Zeit

Beitrag von joschone »

Hallo Dieter, ist nicht schlecht wenn du deine Frau mal alleine ins Bett schickst! :evil: :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: nach langer, langer Zeit

Beitrag von Peter G »

Hallo Dieter,

schöne Korkeiche. Und du hast das Beste daraus gemacht. Korkeiche fehlt noch in meiner Sammlung, ähnelt sie der Steineiche, die ich jetzt verarbeiten kann, weil Hartmut mich jüngst mit einem attraktiven Stück dieses Baumes beglückt hat?
Vielleicht beglückst du mich bei passender Gelegenheit mit Korkeiche, so wie vor vielen Jahren mit Teilen deiner Lkw-Ladung Olivenholz aus Portugal. Übrigens, diese Olive hat immer noch 18 Pozent Feuchtigkeit. Trocknet Olive nur auf der Iberischen Halbinsel?

Grüße von Peter Gwiasda
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: nach langer, langer Zeit

Beitrag von Joaquim »

Hallo Peter,
Hölzer von Korkeiche und Steineiche sind sehr verschieden in ihrer Wirkung, vermutlich sogar im Gerbsäureanteil.
Bei der Steineiche hast Du quasi ein Obstgehölz, schließlich sind deren (süße) Eicheln die einzigen, die ohne besondere Behandlung für den Menschen genießbar und verwertbar sind. Man kann sie auch zu Mehl und Brotbacken verwenden.

Die Eicheln der Korkeichen werden natürlich auch gerne zur Schweinemast genutzt (Porco preto).
Der teure iberische Schinken vom "schwarzen Schwein", welches vorm Schlachten freilaufend in den Eichenwäldern gemästet wird, ist schon was feines, zumal diese Schweine eine deutlich bekömmlichere Fettart in ihr Gewebe einbetten, die sich vom normalen Hausschwein deutlich unterscheidet. - und viele spanische Schinken lebten zuvor in den portug. Eichenwäldern.
Aber auch in Portugal schätzt man deren Schinken und es werden je nach Jahre der Lagerung Preise erzielt, die mein Budget bei weitem übersteigen.

Wenn ich in Portugal bin, mag ich das fein mit Fett durchzogene Fleisch am liebsten vom HolzkohleGrill (Steineiche oder Korkeiche), mit Öl bestrichen, nur mit Salz und grob gehacktem frischem Knoblauch. So etwas leckeres bekommt man in Deutschland leider nicht.

Nun zu den Korkeichen: Wie Du sicher weißt, stehen die in Portugal unter absolutem Schutz aufgrund ihrer wirtschaftlichen Bedeutung für das portug. BSP. Schließlich ist Portugal der weltweit größte Produzent von Kork und aus ökologischer Sicht sind die Korkeichenwälder extrem artenreich und in der Biodiversität in Europa und weltweit mit führend.

Korkeichen dürfen in Portugal nur gefällt werden, wenn sie im Folgejahr keinen Neuaustrieb zeigen. Schäden kommen durch extreme Trockenheit oder durch zu viel Niederschläge in Kombination mit Sturm und Entwurzelung. Trotzdem ist es kein Problem an Holz zu kommen, da doch jedes Jahr etliche Bäume die widrigen Wettererscheinungen erliegen.

Bei Korkeichenholz aus Portugal, wenn es aus Stämmen gewonnen ist, handelt es sich folglich immer um tote Bäume, die gefällt wurden. Da wird kein Baum gefällt, der noch einen grünen Ast oder Zweig zeigt.
Beispiel: Ein paar km von meinem Garten entfernt wurde für ein Flughafenprojekt ein Olivenhain gefällt, in dem auch 2 oder 3 vitale Korkeichen standen, die allerdings auch gefällt wurden. Aufgrunddessen wurde bis zur Klärung der Sache das Flughafenprojekt für über ein Jahr stillgelegt. Die Strafen in P sind drastisch. Oliven dagegen haben keinerlei Schutz.

Also wenn Du mal nach Bad Lippspringe oder nach Portugal kommen solltest, dann kann auch Deine Holzsammlung um Korkeiche erweitert werden.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: nach langer, langer Zeit

Beitrag von Faulenzer »

Dieter,

gut das du spät abends noch mal Lust auf Drechseln hattest.

Das Ergebnis ist jedenfalls wunderbar geworden. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: nach langer, langer Zeit

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Dieter,

der Teller gefällt mir sehr gut, Korkeiche ist ein schönes, ausdrucksvolles Holz. Es frrut mich, wieder mal was von Dir zu sehen. Der breite Rand passt für meinen Geschmack super.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1598
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: nach langer, langer Zeit

Beitrag von bernie »

Hallo Dieter,
einen schönen Teller hast du da gedrechselt. :.: ich habe mir schon fast gedacht das es eine Art Eiche aus Portugal ist als Erick danach gefragt hat.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3381
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: nach langer, langer Zeit

Beitrag von c.w. »

hallo Joaquim

tolles Holz und tolle Schale :Pokal:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: nach langer, langer Zeit

Beitrag von drechselede »

Hallo Dieter,
so schön habe ich die Korkeiche in der Maserung noch nie gesehen.
Ein wunderbarer Teller.
:Pokal: :Pokal:
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: nach langer, langer Zeit

Beitrag von Fischkopp »

Moin Dieter,
drechselede hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:24 so schön habe ich die Korkeiche in der Maserung noch nie gesehen.
Ein wunderbarer Teller.
genau so sehe ich das auch :.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“