Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

alte Eiche

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

alte Eiche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich das Glück, von einem alten Fachwerkhaus ein paar Stücke Eichenbalken zu bekommen.
Gestern und heute habe ich Nägel entfernt und zwei kleine Schalen gedrechselt, bei denen ich oben die verwitterte Seite erhalten habe:

pixlr_new.jpg

Vor allem das Bürsten der Oberseite war eine staubige Sache. Einen Nagel hatte ich auch nicht gesehen, aber Glück gehabt - der hat weder mein Drechseleisen beschädigt noch das Sägeblatt.

Freundliche Grüße und immer schön im Keller bleiben :-)
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: alte Eiche

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Helmut,

deine beiden Schalen gefallen mir. Alte Eichebalken haben was. Klasse Arbeit.
:danke: fürs zeigen.

Viele Grüße
Andreas

PS: Schön gesund bleiben. Solange man den Drechselvirus hat und sich in seiner Werkstatt in Quarantäne befindet ist man sicher. :evil:
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7447
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: alte Eiche

Beitrag von joschone »

Moin Helmut, sehr schöne Unikate! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Holzteife
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:17
Name: Robert Herrler
Zur Person: Schreinererlehre 1983- Möbel-, Türen-, Treppenbau - Meisterprüfung 1996 und seither im Vertrieb. Heavy Metal Holzbearbeitungsmaschinen wie CNC Bearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen, Breitbandschleifmaschinen und Kantenanleimer sind mein täglich Brot. Den Bezug zum Massivholz mit kleiner Werkstatt i. Ngw. aber nie verloren und sehr viel Freude am Umgang mit dem Material Holz. Seit 2014 total "verdreht" mit der Anschaffung einer Jet JWL 1221 VS.
Drechselbank: JET JWL 1221VS
Kontaktdaten:

Re: alte Eiche

Beitrag von Holzteife »

Gefällt mir sehr gut :Pokal:

Gruß Robert
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: alte Eiche

Beitrag von Jens »

Hallo Helmut,

Fachwerkbalken haben oft eine Geschichte und die verwitterte Holzoberfläche hat etwas spannendes.
Mir gefällt die untere Schale sehr, oben ist mir zu klotzig, sie wirkt schwer und liegt sicher nicht so schön in der Hand wie die andere.
Auch alte Nägel finde ich spannend, ist aber auch schwirig, sie in ein Objekt einzuarbeiten.

Dieses Objekt habe ich vor einigen Jahren mal gedrechselt.
Fachwerk.jpg
Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: alte Eiche

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Jens,

klasse Unikat. Die Schal mit dem Holznagel hat was. :.: :.: :.:

Gruß Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: alte Eiche

Beitrag von VeKiBoe »

Hallo Helmut,

das sind zwei sehr schöne Schalen geworden :respekt:.

Erst das Glück der alten Eichenbalken, dann das Glück, dass trotz Nagel alles heil geblieben ist und dann so schöne Werke :.: :.: :.:

Herzliche Grüße

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Palmendrechsler
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: alte Eiche

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Helmut,
altes Holz hat schon was, zumal wenn es so schön und materialgerecht verarbeitet wird.

Besonders die zweite Schale gefällt mir sehr gut, m.E. gut gelungen.
An so alten Balken hängen ja oft auch Geschichten.
Danke fürs Zeigen.

Jens' Beitrag hat mich ermutigt, in den Garten zu gehen, wo auf einer Treffe als "Deko" ein Stück mit Holznagel steht.
Aus einem Stück aus einem alten Bergischen Fachwerkhaus entstand vor einiger Zeit eine kleine Schale, hier hatte ich mich an Hirnholz gewagt.

Mit kollegialen Grüßen aus Solingen
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: alte Eiche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback und Eure Anregungen.

Freundliche Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“