Lärche aus Südtirol

Moderator: Harald

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Lärche aus Südtirol

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde,

es gibt sie wirklich noch, die glücklichen Momente im Leben eines älteren Herren. Da quält sich ein fröhlicher Apfelbauer aus Südtirol über die hohen Alpen in Richtung Taunus und lädt ab: frische Äpfel, köstlichen Rotwein, duftenden Edelbrand und eine zentnerschwere Walze vom Stamm einer Lärche, gewachsen in tausend Metern über NN und mit 70 Zentimeter Durchmesser. Was bringt mehr Freude? Der Lärchenstamm auf jeden Fall die dauerhafteste.
Das jüngste Werk aus dieser Lärche mit sehr engen Jahresringen und einer atemberaubenden Textur ist gestern vollendet worden. Sechsmal habe ich die flache Schale aufgespannt und jeweils nach wochenlangen Trocknungspausen bearbeitet. Über ein Jahr hat dieser Prozess gedauert. Die Schale hat einen Durchmesser von 560 mm, eine Höhe von 75 mm und eine Wandstärke von 10 bis 12 mm. Für die letzte Bearbeitung der Unterseite nutzte ich ein hölzernes Klemmfutter, beim Abdrehen des Zapfens am Schluss sicherte ich das Werkstück noch mit vier kleinen Holzpratzen. Nur ein Klemmfutter bietet bei dieser Schalengröße und Materialstärke die Chance, Vibrationen zu verhindern. Holz kann nämlich die Eigenschaft von Gummi annehmen.
Auf Applikationen aller Art habe ich bewusst verzichtet, weil das Holz mit seinen Jahresringen und Farben endlos Augenreize spendet. Noch eine Anmerkung zur Lärche: der Unterschied zwischen dem weichen Früh- und extrem harten Spätholz ist eine Herausforderung. Die Eisen müssen ständig rattenscharf sein; jeder Schneidfehler wird bestraft mit hässlichen Faserausrissen (was hab' ich geflucht!).

Fröhliche Grüße von Peter Gwiasda
P1020504-001.JPG
P1020507.JPG
P1020499-001.JPG
P1020508.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Lärche aus Südtirol

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Peter,
die Schale ist sehr schön geworden!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Lärche aus Südtirol

Beitrag von Hajo »

Hallo Peter,
Tolles Stück aus wunderschönem Holz. So einen Bauer möchte ich auch haben😁👍👍👍.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Lärche aus Südtirol

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Peter,

sehr schön. Ein Prachtstück :Pokal: :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Lärche aus Südtirol

Beitrag von Erick »

Hallo Peter
Was für eine TRAUMSCHALE , aus einem wunderbahren Material das Du perfekt bearbeitet hast.
Für mich DIE Schale des Jahres 2019 !
Erick
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Lärche aus Südtirol

Beitrag von holgi.h »

Ganz schön groß :red:

Sehr schön gemacht.

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Lärche aus Südtirol

Beitrag von Josch »

:Pokal: :respekt: :.:
Ich stimme Erick voll zu. Hier trifft "Was lange währt wird endlich..." zu.
Tollen Apfelbauer kennst du!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Lärche aus Südtirol

Beitrag von Jens »

Hallo Peter,

eine wirklich schöne Schale.
Die Äpfel wirken nur so winzig, liegt es am trockenen Sommer?
Nein, eine optische Täuschung, die Schale ist sehr groß. :lol:

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Lärche aus Südtirol

Beitrag von finn2012 »

Hallo Peter,

die Arbeit hat sich gelohnt.

Traumhafte Schale

Viele Grüße

Uli
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Lärche aus Südtirol

Beitrag von Greenhoorn »

Traumhaft :.:

Georg
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Lärche aus Südtirol

Beitrag von DirkM »

Hallo Peter,

Schöner Beitrag zu einer sehr gelungenen Schale.
Der scharfkantige Rand gefällt mir besonders gut!
Hoffentlich kommen nicht noch nehr Risse hinzu!
Schöne Grüße aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Lärche aus Südtirol

Beitrag von Touchma »

Moin Peter,

Wow, was eine wahnsinnig schöne Schale, Glückwunsch :Pokal: :Pokal:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Lärche aus Südtirol

Beitrag von joschone »

Peter da hat sich der Aufwand gelohnt! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Lärche aus Südtirol

Beitrag von Faulenzer »

Peter,

da ist dir eine wunderschöne Schale gelungen :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Lärche aus Südtirol

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Peter,

also das mit dem Fluchen ..... :evil: , aber Zeit und Arbeit haben sich gelohnt. Die Schale ist eine Augenweide, :respekt: .

Herzliche Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“