Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale aus Zirbenholz

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Schale aus Zirbenholz

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

heute hatte ich das Vergnügen, eine Schale aus Zirbenholz zu drechseln - welch ein schöner Duft in der Werkstatt.
IMG_20190816_212319.jpg
IMG_20190816_212110.jpg
Die Schale hat einen hinterdrehten Rand, welcher von außen rund gehalten ist und zur Schalenmitte hin spitz zuläuft.

Ein Oberflächenfinish habe ich nicht aufgetragen und die Schale roh gelassen Was würdet ihr empfehlen?

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Schale aus Zirbenholz

Beitrag von drexljoe »

Hallo Helmut

Schöne Schale hast du gemacht, gefällt mir gut. Ich habe kürzlich auch eine gemacht und die mit Naturöl von DM behandelt. Sie kam ganz gut raus.

Gruß vom Joe aus dem Süden
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schale aus Zirbenholz

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Helmut,

sehr schöne Schale :.:

@ Joe

Geht der Duft nicht verloren durch die Ölung des Zirbenholzes?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Schale aus Zirbenholz

Beitrag von finn2012 »

Helmut,

schöne Schale.

Ich habe die Zirbenschale auch unbehandelt gelassen.

Viele Grüße

Uli
siggi-m
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:18
Name: Siegfried Müller
Drechselbank: Holzman 460 FXL

Re: Schale aus Zirbenholz

Beitrag von siggi-m »

Hallo Helmut
Auch ich habe meine Zirbendose unbehandelt.
Aus den Spänen haben wir Sofakissen gefüllt so hat man noch was von dem Duft in der guten Stube.
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Schale aus Zirbenholz

Beitrag von Schwarzwälder »

@Frank,
doch er geht verloren. Ich habe vor vier Jahren ein neues Bett aus Zirbe gebaut. Der Duft in der Werkstatt suchte seinesgleichen - leider kam ich dann auf die sch... Idee, das Teil zu wachsen. Das war's dann mit dem guten Geruch. Bienenwachs und Balsamterpentin riechen zwar auch nicht schlecht, aber eben nur auch nicht....
@ Helmut :Pokal: :Pokal:

Grüße und schönes Wochenende an alle
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Zirbenholz

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Helmut

Eine sehr schöne Schale. :.:

Ich habe meine Zirben Aussen mit Danish öl eingelassen, Das Holz kommt besser zur geltung und hat einen guten Schutz.
Der gute Geruch entweicht dann von Innen.

Mit Leinöl hatte ich kein Glück. Zu Intensiver Geruch. :-(

Probier es einfach einmal bei einen kleinen Stück Holz aus.

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Zirbenholz

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

danke für Eure Hinweise und Löbchen :-).
Dann werde ich sie auch unbehandelt lassen.

Viele Grüße und eine gute Woche
Helmut
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Schale aus Zirbenholz

Beitrag von drexljoe »

@frank: Zunächst überwiegt dufttechnisch das Naturöl. Die Zirbe setzt sich aber wieder durch.

Gruß Joe
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schale aus Zirbenholz

Beitrag von Faulenzer »

drexljoe hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 00:41 @frank: Zunächst überwiegt dufttechnisch das Naturöl. Die Zirbe setzt sich aber wieder durch.
Scheint bei Achims Bett leider nicht so zu sein. Geht vielleicht mit Naturöl besser.
Schwarzwälder hat geschrieben: Samstag 17. August 2019, 15:53 doch er geht verloren. Ich habe vor vier Jahren ein neues Bett aus Zirbe gebaut. Der Duft in der Werkstatt suchte seinesgleichen - leider kam ich dann auf die sch... Idee, das Teil zu wachsen. Das war's dann mit dem guten Geruch. Bienenwachs und Balsamterpentin riechen zwar auch nicht schlecht, aber eben nur auch nicht....
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Schale aus Zirbenholz

Beitrag von drexljoe »

Die Schale ist jetzt vielleicht 6 Wochen alt. Sie duftet noch nach Zirbe.
Ich habe meiner Königin aber vor 2-3 Jahren Mal einen Zirbenbrottopf gemacht. Unbehandelt, täglich in Gebrauch. Der Topf hat seinen Zirbengeruch fast gänzlich verloren. Die ätherischen Öle verlieren offensicht mit der Zeit auch an Wirkung. Die gleiche Erfahrung habe ich mit Zirbenkugeln gemacht, die als Karaffen- Verschluss dienen. Aufpeppen läßt sich der Geruch aber von Zeit zu Zeit mit einem Tropfen Zirbenöl.

Gruß Joe
Der von den Ålands aus schreibt
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“