Flache Schale aus Pflaume

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Genno
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 20:54
Drechselbank: Stratos 230 FU
Kontaktdaten:

Flache Schale aus Pflaume

Beitrag von Genno »

Hallo Zusammen

Ich habe aus einem Bolenabschnitt eine flache Schale aus Pflaumenholz gemacht.
Das Objekt ist im Durchschnitt 27cm im Durchmesser und ca. vier cm hoch.
Pflaume1.jpg
Pflaume2.jpg
Pflaume33.jpg
Das Pflaumenholz läßt sich wunderbar verarbeiten.
Ich habe es als Zwetschgenholz geschenkt bekommen.... wo ist eigentlich der Unterschied ?

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Flache Schale aus Pflaume

Beitrag von Faulenzer »

sehr schön :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Flache Schale aus Pflaume

Beitrag von Drechselfieber »

Genno hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 18:48
Ich habe es als Zwetschgenholz geschenkt bekommen.... wo ist eigentlich der Unterschied ?

Gruß Thomas
Das ist schnell erklärt. :evil: :evil: :evil:

Das eine ist Holz vom Pflaumenbaum, das andere vom Zwetschgenbaum. Ob sich
das Holz ohne die dazugehörige Frucht unterscheiden lässt ist mir nicht bekannt.

Der Unterschied bei den Früchten lässt sich leicht googlen.
Wer für seine Mutter oder Grossmutter einkaufen geht, sollte ihn kennen. :-D

Bei uns ist der Fussballer, der einen Elfmeter schisst, aber nur die Eckfahne trifft, eine "Pflaume".
Eine umgangssprachliche Nutzung von "Zweschge" ist mir nicht bekannt. :kloppe: :saege: :evil:

Genno, komm du mir mit deinen Fragen nach Langeneicke. :evil: :saege:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Flache Schale aus Pflaume

Beitrag von Faulenzer »

ja, als Kuchenbäcker sollte man den Unterschied wissen.

Spätestens wenn sich der Saft der Pflaumen über das Backblech in den Ofen verteilt und anbrennt. :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“