.....ganz schön feige??

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

.....ganz schön feige??

Beitrag von Touchma »

Hallo zusammen,

Hatte mal wieder etwas Zeit für die Werkstatt :prost:
Ein Freund von mir hat seinen Feigenbaum gefällt und mir ein Stück angeboten.
Habe ein Stück direkt zu einer Schale gedrechselt D 200mm und hoffe jetzt, dass sie sich etwas verzieht und nicht reißt B-)
Hat hier jemand Erfahrung mit Feige?



7F88335F-E3F2-49C4-B7D6-B90ADE0D2ECB.jpeg

181B8622-04C2-4DE4-B2FE-51D2F6B7A1D6.jpeg

61CAA633-5792-41F2-B8EE-099D9E6EA3E5.jpeg

6612D0A4-03EA-45D4-AACF-590F9E844F9A.jpeg

CBF8CE34-B6C0-4754-80E1-283FC489B72B.jpeg


Das Holz ist so nass, dass sogar das Anchorseal nicht mal trocknet :kloppe:

F30F80AA-C921-4385-AE5F-1055FBD873C9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: .....ganz schön feige??

Beitrag von Carsten »

Das Wäre Ergebnis sieht Bombe aus :respekt:
Ich Drechsel bisher nur Kirsche, deswegen kann ich dir zu Pfeige leider nichts sagen

Gruß
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: .....ganz schön feige??

Beitrag von Muck74 »

Moin Stefan,
Schöne Schale :.:
Ich kenne Feige als sehr rissfreudig, kann sein das andere Leute da mehr Erfahrungswerte haben. Ich würde die Schale vielleicht in den Spänen trocknen lassen.
Lg Michael
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: .....ganz schön feige??

Beitrag von Dresi »

Hallo Stefan,
diese dünn gedrechselten Schale sieht sehr gut aus. :.:
Wenn die reißen würde wäre das wirklich jammer Schade.
Wickel sie in ein Handtuch ein und stecke beides in eine Plastiktüte.
Lass die Schale 1-2 Tage drin und wechseln das feucht Handtuch gegen
ein trockenes. Mach das so lange bis die Feuchtigkeit raus ist, am besten
ist du wiegst die Schale immer beim Handtuchwechseln.

Wenn sie sich schön verzogen hat, zeig sie uns bitte nochmal.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: .....ganz schön feige??

Beitrag von RS-36 »

Hallo Stefan,

die Schale ist sehr schön geworden :Pokal:

Halte uns auf dem laufenden.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: .....ganz schön feige??

Beitrag von Touchma »

So, die Schale ist jetzt trocken und geölt.
Bin immer wieder fasziniert wie Holz sich so verzieht...
FFBA3825-B842-49FB-9176-3C1248C6EFBE.jpeg
F1A6E22F-D5E4-4EB6-BBFE-8BFB22FEA6E7.jpeg
35F2F30C-DCA3-4134-85AD-B73CA204209C.jpeg
5FBC7F1F-31FC-43CD-A2DB-4E610CC1E36F.jpeg
D172ECF4-B2DF-4984-9B58-1C1DBD17DE95.jpeg
1864B1F8-DAED-436C-8259-40A3432700B9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: .....ganz schön feige??

Beitrag von Dresi »

Hallo Stefan,
die sieht ja mal richtig klasse aus. :.: :Pokal: :Pokal: :.:
Starkes Teil.
Wie hast du sie getrocknet?
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: .....ganz schön feige??

Beitrag von Hajo »

Hallo Stefan,
Die Schale fand ich vorgedreht schon mal recht schön -jetzt trocken finde ich das Teil bombastisch :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Hast Du bei der Trocknung gewogen und kannst uns sagen wieviel Wasser das Teil verloren hat? Hast Du die nasse Schale erst später eingestellt (04.05.) oder bis tagsdrauf in der Mikrowelle getrocknet? :lol:
AgS Hajo
.
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: .....ganz schön feige??

Beitrag von Erick »

Hallo Stefan
Deine Schale fand ich im vorgedrehten Zustand wunderbar. Nun finde ich aber das sie sich sehr zu ihrem Nachteil verändert hat !
Was sind das denn für dunkle Flecke in der Schale ? Ich habe früher mal frische Schalen in Drechslspäne zum trocknen gelegt, da haben sich Flecke dieser Art gebildet, sicher weil Feuchtigkeit gestockt ist. Seit dem stecke ich vorgedrehte Teile immer in große Papiertüten die dann fast jeden Tag gegen trockene Tüten getauscht werden.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: .....ganz schön feige??

Beitrag von Touchma »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Kommentare.
Die Schale wurde am 4.5. klitschnass vorgedrechselt, geschliffen und in eine große Box mit trockenen Spänen gepackt.
Dabei hat sie ihr Gewicht von 255g auf 118g reduziert.
Die braunen Flecken stören mich ehrlich gesagt auch etwas.
@Erick, was für Papiertüten nimmst Du dafür?
Die mehrlagigen Komposttüten aus dem Baumarkt, oder die kleinen dünnen Tüten vom Bäcker und Metzger?

Was mich aber immer wieder fasziniert ist das Schwinden von so dünnen Teilen. Die kleinen „Dellen, Beulen und Erhebungen“ die dabei entstehen finde ich einfach toll. Weiß nicht wie oft ich das Teil schon in den Händen hatte und drüberhergestreichelt habe.... :noComment: :evil: Tischlerkrankheit halt :-D
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: .....ganz schön feige??

Beitrag von Erick »

Hallo Stefan
Hier in der Gegend gibt es die Supermärkte von , Marktkauf , die haben an ihren Kassen große stabile Einkaufstüten zu liegen, früher gab es die umsonst , jetzt wohl für 10 Cent das Stück. Andere Supermärkte bieten inzwischen aber auch schon Papiertüten an.
Wenn ich mal größere Teile vorgedreht habe , benutze ich starke Papiersäcke in denen Bäckereien ihre Körner geliefert bekommen.
Erick
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: .....ganz schön feige??

Beitrag von Touchma »

Also Feige ist wirklich sehr rissfreudig.
Habe nun die Reststücke von oben mal hervorgeholt, da wir heute Abend beim Holzspender eingeladen sind.
Da war nicht mehr viel gescheites über.
Eine kleine Schale und 2 Teelichter habe ich noch hingekriegt aus dem Holz, aber auch die haben überall Risse.
Mal schauen was sie nachher sagen.
E41B51D1-013C-4E9C-B69A-B24F0B83B6F1.jpeg


70011B3B-A92A-4F65-AF66-D9CBA594A34B.jpeg


B8211CB6-A938-4CF8-A537-43CB4A32D0EF.jpeg


68E1F03B-E048-4039-940C-D790317AB9CD.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: .....ganz schön feige??

Beitrag von kerouer »

Hallo Stefan,

Feige ist wie Eukalyptus und bewegt sich sich viel.
Die dünne Schale einfach ölen bis Sättigung und kühl lagern.
Da kommen keine Flecken und soll sich gut verziehen.

Grüße

Pascal
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: .....ganz schön feige??

Beitrag von RS-36 »

Hallo Stefan,

das ist sehr schade, aber so ist es halt mit unserem lebendigen Werkstoff.

Grüße

Ralf
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“